weihnachten alleine verbringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir das nicht so einfach vor,gerade zu Weihnachten,wo sich die Familie trifft.Was wirst du tun,so alleine Heilig Abend und die Feiertage.Wichtig wäre noch zu wissen,wie alt du bist,ob du Freunde oder Freundinnen hast.

spugy
Fragesteller

ich hab keine freundin. sehe aber auch nicht so schlecht aus, hab nur ne phobie gegen menschen, das macht mich zum absoluten einzelgänger und bin 33 ? und ich stell mir das nicht einfach vor, nur ich weiss, dass weihnachten auch ein ende hat, und das der normale alltag danach auf mich wartet. von daher

Felixie1  11.12.2013, 00:28
@spugy

Dann wünsche ich Dir nur,das Du dich selbst so beschäftigst,das keine Wehmut aufkommt.Fülle deinen Kühlschrank,geniesse ein leckeres Essen.mache einen langen Spaziergang,hoffentlich ein schönes Fernsehprogramm,lass keine Einsamkeitsgefühle aufkommen.Warum willst du nicht zur Familie?

spugy
Fragesteller
@Felixie1

Danke für die tipps. Werd bestimmt welche davon in anspruch nehmen :) schönen dienstag abend noch :)

Felixie1  15.12.2013, 23:15
@spugy

Noch etwas:Teile dir den Tag gut ein,damit keine Schwermut aufkommt.

ich find nicht, dass du unnormal bist. es geht sicher vielen, vielen menschen so, nur die haben nicht den mut, sich so zu entscheiden, weil die familie traurig wär, weil es sich gehört, weil sie nicht auf die geschenke verzichten wollen, weil, weil, weil... schade ist es, wenn die leute dich vermissen, wenn du nicht kommen würdest. denn anderen kann deine anwesenheit schon was bedeuten. aber wenn es für jeden ok ist, warum nicht? mein mann und ich haben uns ne zeit lang andere leute eingeladen, die an dem tag alleine waren bzw. nicht mit der familie feiern wollten, aus was für gründen auch immer und hatten auch ne schöne zeit. hätt aber auch kein problem, wenn wir nur essen bestellen und vorm tv sitzen und gar nix tun. is doch das gleiche wie muttertag, wenn man das künstliche getue einmal im jahr nicht mag, is es legitim, es nicht zu feiern.

spugy
Fragesteller

denn anderen kann deine anwesenheit schon was bedeuten.

das ist das problem: ich hab mitbekommen, dass meine anwesenheit nicht die beste sein soll. anderen leuten wären da wiederum trauig weil ich nicht komme. weiss nicht so ganz was ich machen soll

maki37  11.12.2013, 00:21
@spugy

kannst ja die, die dich vermissen zwischen weihnachten und neujahr zu einem kleinen essen zu dir einladen oder geht gemeinsam essen... wär ein kompromiss.

spugy
Fragesteller
@maki37

darüber kann man nachdenken . danke :)

maki37  11.12.2013, 00:59
@spugy

und wenn du dieses jahr ernst machst, dann werden die leute vllt. sehen, ob deine anwesenheit wirklich so schlimm war, oder ob sie dich nicht doch vermissen, weil du einfach dazugehörst und dann fangen sie vllt an, nachzudenken. kann auch ganz lehrreich werden.

wünsch dir trotzdem frohe weihnachten. bei uns ist es auch total gezwungen. mein mann hasst meine mutter, aber ich weigere mich, ohne sie zu feiern und er mag nicht ohne mich feiern. tja. so quälen wir uns jedes jahr durch.

Es hört sich ein wenig depressiv an ...

Generell solltest Du vermeiden Dich bewusst auszuschließen und wenn der Grund für Dein fern bleiben wirklich nur "keine Lust" ist, solltest Du Dich trotzdem aufrappeln, denn die Lust kommt dann meist noch ganz von alleine.

Sollte es an einem der anwesenden liegen, lässt sich vielleicht ein Kompromiss finden, aber in jedem Fall solltest Du mit der-/demjenigen drüber sprechen.

Wenn Du natürlich der absolute Anti-Weihnachts-Fan bist: niemand zwingt Dich drei Tage lang 24 Std. mit Freunden und Verwandten vorm Baum zu hocken und zu feiern, aber allein schon aus Höflichkeit solltest Du Dich kurz blicken lassen

Minischweinchen  11.12.2013, 06:26

Deshalb ist die Fragestellerin sicherlich nicht depressiv, nur weil sie lieber alleine ist. Es hat nicht jeder gleich deshalb Probleme. Und das ist genau das ,was ich gemeint habe ... aus Höflichkeit solltest Du Dich kurz blicken lassen...... Sich wieder in was drängen lassen, was die Fragestellerin nicht will, aber vielleicht andere erwarten? Was hat das mit Höflichkeit zu tun. Es ist keiner zerstritten und wenn sie nicht kommt, hat das nichts mit unhöflich zu tun.

Hallo,

deshalb bist Du bestimmt nicht unnormal. Was meinst Du , wie viele sich bestimmt wünschen würden, sie könnte einfach daheim bleiben und dem Trubel entkommen.

Deine Familie kann es hoffentlich einfach so akzeptieren, das Du nicht kommen willst.

Aber ansonsten sag ich Dir ganz ehrlich, mach es so, wie Du es willst. Das man sich oft immer nach den anderen, der Familie richten soll ist oft von dessen Ansichtsweise her sehr egoistisch und selbstverständlich.

Finde es gut, das Du nicht nur Deiner Familie zu liebe an Weihnachten dort hin gehst, sondern Du zuhause bleiben möchtest.

Das hat gar nix mit unnormal, depressiv oder sonst was zu tun. Es ist einfach Dein Wunsch und warum soll man sich immer nach anderen richten.

Du willst einfach daheim bleiben, Deine Ruhe und ich kann das sooooo gut verstehen.

Du machst alles richtig und es ist einfach nicht jedermanns Sache diese Familienfeste, vor allem die vorgegebenen. Ich kann mich das ganze Jahr mit meiner Familie treffen, wann ich das möchte!

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir schöne Weihachten ganz in Ruhe!

Das musst du ganz allein entscheiden. Aber ich faend es sehr traurig, wenn ich Weihnachten allein verbringen wuerde. Aber da ist wohl jeder anders.

spugy
Fragesteller

aber ich bin gerne alleine :) würde mir nichts ausmachen und trauig finde ich es zu diesem zeitpunkt auch nicht ???