Weide für Esel?

4 Antworten

Die "Sorte" wird man dort nicht gesät haben.

Es sieht nach Deutsches Weidelgras aus, vermutlich wird aber auch Lieschgras, Wiesenrispe, Rotschwingel drin sein.

Deutsches Überallgras halt.

Gerade Hobbyleute gehen in den Landhandel und kaufen die Grassaat nach den bunten Bildern oder schönen Schriftzügen aus oder der Lohne hat mal eben was über und geht günstig über die Weide.

Esel kannst Du in der Regel in den "letzten Müll" aussetzen, der letzte der da steht ist der Esel. Oft haben Bauern Ecken wo man keine Tiere hinlässt. Perfekt Esel vertragen den ärgsten Trockenboden, viele lieben sogar Schieferfelder und co halt richten Hungergrund. Mager, soll der Boden sein und auch der Esel.

Quaeror  22.01.2021, 17:53

Zumindest rotschwingel würde man sehen Lieschgras auch

StRiW  22.01.2021, 17:54
@Quaeror

Je nach Aufnahmedatum des Bildes gebe ich Dir recht.

Dies ist Ertragsgras als Mastfutter für die Rinder!!!

Die Esel bekommen davon Rehe und sterben unter Qualen!

Lass sie NICHT düngen und mach im Juli spätes heu.

Such dir noch einen Morgen sandpaddock, wo du die Esel hinstellen kannst und mit Stroh und Heu versorgst, pflastere pro Tier 10qm mit betonplatten für den hufabrieb.

Es gibt/ gab die Esel,-IG , die machten prima Haltungsberatung, vor 20 und mehr Jahren.... Viel Glück.

Ggf verkaufe den ersten Schnitt Heu und mach für die Esel Grummet. Das kannst du 1+1 mit Stroh gemischt Verfüttern.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so nicht bestimmen, wahrscheinlich schlicht Weidelgras, aber das ist noch keine stabile Weide, sondern eben eine einseitige Neuansaat. Esel haben schnell Probleme mit zuviel Eiweiß, deswegen ist eine frisch angesäte Ertragssorte nicht günstig, ihr müsstet möglchst schnell mähen und eine extensive Weidemischung zwischensäen, wenn ihr länger dort bleiben könnt. Ich würde mich für Esel eher noch nach "Unland" umsehen.

Klingt für mich nicht vertrauenswürdig, wen jemand nicht mal weiß, welches Gras er großflächig ansät. Ich würde mir die Weide in 3 Jahren nochmal anschauen.

Pauline25
Fragesteller

Wir müssen nur leider schon in wenigen Monaten von der jetzigen Koppel runter sein umd hier bei uns in der Gegend ist es extrem schwer, Weideland zu finden