Nach Neusaat wann mähen?

3 Antworten

Ich würde relativ hoch mähen, dann werden erst mal nur die Büschel abrasiert. Für 3 Wochen sieht das ja schon richtig hoch gewachsen aus, oder wurden nur die Lücken gesät? Man kann den Schnitt liegen lassen (keinen Fangkorb benutzen), dann verliert die Fläche nicht so schnell an Nährstoffen, aber dafür müsste man dann jede Woche mähen. Ist denn zwischenzeitlich mal Dünger oder Kompost aufgebracht worden?

tweety654
Fragesteller

Hallo, ja ich habe nur die Lücken gesät. War eine Turbo Saatmischung ☺️
gedüngt habe ich ebenfalls und jeden Tag gegossen.
Dann mache ich mich mal ans Werk und vielen Dank für deinen Ratschlag 👍

Nein nicht zu früh kannst mähen ABER nicht zu kurz! Die Fehlstellen kannst du entweder nachsäen also etwas lockern Samen drauf festtreten mit Brettchen an den Füßen, oder du machst es mit Hydromus - gibt es jetzt auf den Baumärkten - ich habe es probiert und der Erfolg ist sagenhaft. Die nächste Fläche mache ich nur noch so.

Die Anschaffung ist zwar etwas teuer aber die Sprükanne brauchst du nur an den Wasserschlauch anschließen Tabletten rein und los geht es.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Ganz normal mähen. Ist gar kein Problem, hatte ich auch so gemacht. Geh einfach über alle Stellen, auch die wo kaum Gras ist, dann ist alles wieder gut.

Heklamari  16.05.2020, 18:49

Wichtig: die kahlen Stellen vorsichtig freiharken, falls du keinen Gasrauffangkorb hast

Bewässerung nicht vergessen, es ist zuuuuu trocken