Weiche Fessel (Durchtrittigkeit)... Eure Erfahrungen?

6 Antworten

Dir muss klar sein, dass solch ein Pferd ganz besonders gut Muskulatur aufbauen muss, eine absolut präzise Hufbearbeitung benötigt, auch darf es nicht zu dick sein, keinen zu schweren Reiter tragen, alles was inbesondere die Fesseln belastet ist zu unterlassen. Im Detail heißt das zB nicht springen, Vorsicht mit Seitengängen, kein tiefer weicher Boden (RP/Halle),... eine "normale" Nutzung ist also nicht wirklich möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

da ist nichts durchtrittig. die fessel geht immer so weit runter. durchtrittig ist, wenn die fessel bis auf den boden runterdrückt, wenn das bein sich vom boden abdrückt.

das pony ist übergewichtig und der reiter ist zu schwer.

das zu sehen, ist einfach. das gesäss der reiterin füllt den sattel mehr als ganz aus.

warum trägt das tier vorne bandagen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Anny2004
Fragesteller

Das Pferd ist 1,65 cm groß und ich wiege ca. 70 kg und 178cm groß , ich glaube nicht, dass das Pferd darunter leidet ( vielleicht ist das Bild unvorteilhaft...)

Das vorne sind Gamaschen, wurden zur Vorsicht dran gemacht, weil wir im Gelände waren.

pony  28.02.2021, 12:04
@Anny2004

das stockmass sagt gar nichts, ausser, wo der höchste punkt des widerristes ist.

das tier sieht aus wie ein übergewichtiges pony.aus.

wenn der sattel dem pferd wirklich passt, bist du in der tat zu gross oder zu kräftig für das tier. denn wenn der sattel dem pferd passt, hat es eine sattellage, die für deine abmessungen zu kurz ist.

das ist ein kinderpferd.

das starke nachgeben der fesseln hinten beim abstossen deutet auf viel zuviel gewicht, nicht auf eine viel zu weiche fessel.

wie gross ist der röhrbeinumfang? ich meine wegen der "vorsichtshalber bandagen" - entweder ist der röhrbeinumfang sehr gering oder das pferd ist im gelände zu doof zum laufen.

ich würde mir dieses pferd nicht ins haus holen.

LiviDog  27.02.2021, 19:48

Wo ist das pony denn bitte übergewichtig?

pony  27.02.2021, 21:57
@LiviDog

am bauch und rund um die kruppe.

LiviDog  27.02.2021, 23:46
@pony

Naja, für mein Verständnis ist das komplett normal so, alles andere ist mager. Ich habe schon ganz andere Pferde und ponys gesehen, DIE waren übergewichtig

StRiW  28.02.2021, 10:07
@LiviDog

Wenn Du wüstes wie ein mageres Pferd aussieht, im vergleich zu einem echten normalgewichtigen Pferd. Erhebe mal für alles Pferde in eurem Stall den Body Condition Score. Der liegt im Schnitt deutlich zu hoch.

Wirst du kein Spaß mit haben, zum einen nicht mehr zum Reiten geeignet und zum anderen brauch das Pferd einen härteren Untergrund. Wofür möchtet du das Pferd denn kaufen ?

Anny2004
Fragesteller

Ich möchte 2-3 Wöchentlich reiten und das im Gelände oder auf dem Reitplatz (Leichte Dressurarbeit) ansonsten etwas Bodenarbeit. Also eher Richtung Freizeitpferd.

Das was man beurteilen kann, kann kaufen wer will. Ich würde es nicht haben wollen.

Schwierig zu beurteilen, ob man so ein Pferd einsetzen kann, hängt vom Anspruch ab.

Ausfälle der Pferde sind nicht selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Es ist halt kein Gewichtsträger und nur bending reitbar. Also kein Springen und sowas

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde