Wei viele Zimmerpflanzen habt ihr und welche kommen bei euch besonders gut?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich habe 1-5 Zimmerpflanzen 25%
Ich habe keine Zimmerpflanzen 19%
Ich habe 27-45 Zimmerpflanzen 19%
Ich habe 6-15Zimmerpflanzen 13%
Ich habe über 45 Zimmerpflanzen 13%
Ich habe 16-26 Zimmerpflanzen 6%
Andere Antwort 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe über 45 Zimmerpflanzen

Übern Daumen sind hier so um die 130 Exemplare, verteilt auf verschiedene Räume der Wohnung. Das Sortiment ist bunt gemischt. Von diversen Efeututen, Fensterblättern, Bogenhanf, Wachsblumen, Drachenbäumen, Zierspargel und epiphytischen Kakteen gibts gleich mehrere Exemplare und/oder verschiedene Arten.

Ausgesprochene Lieblinge sind nicht dabei - das wechselt, abhängig davon welche gerade blüht. Vor ein paar Wochen war das eine Glücksfeder, danach kam das Sortiment der epiphytischen Kakteen, derzeit blüht eine der Wachsblumen und eine Kranzschlinge, demnächst kommt mindestens ein Bogenhanf dazu.

Im Sortiment fehlen auffällig irgendwelche Farne und Palmen: nicht weil ich die nicht mag, sondern weil sie sich bei mir nicht halten

Ausgesprochene Exoten sind keine in meinem Sortiment, allerdings gibts doch diverse, die man nicht so beiläufig jederzeit in jedem x-beliebigen Blumenladen kaufen könnte.

PaolaMaggi
Fragesteller

Wow ich wette deine Wohnung sieht toll aus. Ich habe auch eher Pflanzen die einfach zu halten sind. Obwohl ich die Exoten auch toll finde habe ich leider nicht die passenden Bedingungen für diese.

Peter42  10.07.2020, 22:49
@PaolaMaggi

Danke fürs Sternchen.

Jo, die Wohnung sieht mit den Blümchen schon ganz ansprechend aus.

Ich habe keine Zimmerpflanzen

Ich habe keine Zimmerpflanzen ;) Nur ein bisschen Lavendel auf dem Balkon.

Ich mag es nicht mich um die Pflanzen zu kümmern (hab auch kein Händchen dafür) und sie ziehen mir oft Insekten an, was ich ebenfalls nicht leiden kann

Ich habe 1-5 Zimmerpflanzen

1 Yucca Palme
1 Elefantenfuß

Die andere kenne ich nicht mit Namen.

Ich habe über 45 Zimmerpflanzen

Ich habe mittlerweile ein bisschen über 100 Pflanzen :)

Meine liebsten Pflanzen sind Efeututen und Glücksfedern, da sie so unglaublich pflegeleicht sind :)

Super finde ich auch Kakteen (davon besitze ich 15 verschiedene)

Ach und meine absolute Lieblingspflanze ist das riesenblättrige Elefantenohr. ich habe es letztes Jahr im Frühjahr gekauft und musste es mittlerweile schon 4x umtopfen :) Die Pflanze ist so unkompliziert in der Pflege :)

Ansonsten liebe ich noch Caladien. Man muss sie zwar jedes Jahr im Winter in den Winterschlaf schicken, aber sie sind zumindest über den Sommer total schöne Pflanzen :)

Meine absoluten "Hasspflanzen" sind Alokasien. Ich habe dafür leider kein Händchen.

Woher ich das weiß:Hobby – besitze über 80 Zimmerpflanzen
Ich habe 16-26 Zimmerpflanzen

Ist jetzt ne grobe Schätzung. Ändert sich auch je nach Jahreszeit.

Haben z.B. zwei Palmen, die im Sommer draußen stehen. Im Winter kommen sie natürlich wieder rein.

Wir haben alles mögliche zu Hause. Nen klassischen Ficus Benjamini, eine Fliegen vertilgende Pflanze, Kakteen, eine Aloe Vera usw.. Meine Orchideen habe ich letztens entsorgen müssen, die haben den letzten Umzug irgendwie nicht vertragen und sind jetzt endgültig eingegangen.

Ich habe inzwischen endlich einen Garten. Mein Fokus liegt momentan eher auf den Pflanzen draußen. Habe mir dieses Jahr eine kleine Magnolie gekauft, die so schnell wächst, dass man zusehen kann. Sowas find ich toll.

Ich hätte gerne noch eine Kaffeepflanze. Werde ich mir sicher demnächst zulegen.

PaolaMaggi
Fragesteller

Toll! Ich habe selber auch eine riesige alte Magnolie im Garten. Die Blüten sehen im Frühling unglaublich aus.

LiniB1983  10.07.2020, 09:22
@PaolaMaggi

Ja, ich liebe diese Blüten. Dieses Jahr hat das Bäumchen noch nicht geblüht. Vielleicht nächstes Jahr.