Wehrdienst in Iran?

5 Antworten

Bin auch Iraner (aufgewachsen und geboren) und besitze einen deutschen Pass.

Du kannst von der iranischen Botschaft den Stempel für die militärische Befreiung in deinem iranischen Pass beantragen, sofern du in den Iran zweimal pro Jahr einreist und dich nicht länger als 3 Monate im Iran aufhältst.

Aus privaten Gründen möchte ich nach Iran zurückkehren und etwa 2 Jahre bleiben, aber muss den Militärdienst leisten. Aber ich habe leider auch dieses Dilemma und frage mich, ob es später problematisch wird und ich meine deutsche Einbürgerung verliere.
Alle im Ausland lebenden Iraner müssen sich unaufgefordert bei der für sie zuständigen iranischen Auslandsvertretung melden.
Auslandsiranern kann unter bestimmten Voraussetzungen einmal jährlich eine Einreise nach Iran ohne Wehrdienstverpflichtung gewährt werden. Einzelheiten sind bei der zuständigen iranischen Auslandsvertretung zu erfragen.
Beachten Sie, dass Sie als männlicher Doppelstaater bis zur vollständigen Ableistung des Wehrdienstes in Iran (oder Erhalt einer Ausnahmegenehmigung) eine Ausreisesperre erhalten können.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/iransicherheit/202396

Du hast wirlich ein massives Problem.

Der Iran wird Dich, sobald Du einreist, zum Wehrdienst vergattern oder gar als Fahnenflüchtiger aburteilen, wenn Du nicht erschienen bist.

Lösung wäre, die iranische Staatsbürgerschaft abzulegen. Jedoch entlässt der Iran niemand aus der Staatsbürgerschaft, lässt niemanden diese ablegen. Dort gilst Du Zeit Lebens als Iraner, egal wie oft Du das beenden wolltest.

Wenn es im Iran nicht eine Ausgleichszahlung oder sowas gibt wie beispielsweise das in der Türkei für im Ausland lebende türkische Staatsbürger möglich ist und Du erscheinst nicht zum Wehrdienst, droht Dir wohl eine Bestrafung als fahnenflüchtig. Man wird dies auch durchsetzen, kann das aber erst, wenn Du in den Iran einreist.

Damit bist Du dann ein Iraner, der besser nie wieder in seinem Leben jemals in den Iran einreisen sollte, aus gar keinem Grund.

Trittst Du den Wehrdienst jedoch an, verlierst Du NICHT die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn Du nachweisen kannst, dass es sich um einen Pflichtwehrdienst handelt, Du also keine andere Wahl hattest.

Der Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft tritt nur ein, wenn man freiwillig der Armee eines anderen Landes, in dem man auch Staatsbürger ist, beitritt und dieses Land nicht Mitglied der EU, der EFTA oder der NATO ist. Unfreiwillig jedoch verliert man die Staatsbürgerschaft nicht.

bananenmann19
Fragesteller

Zurzeit ja noch nicht es gilt erst ab 18jahren der wehrdienst und soweit bin ich ja noch nt, habe nur erstmal gefragt

feinerle  15.07.2021, 11:42
@bananenmann19

Nunja, erkundige Dich vieleicht dennoch baldmöglichst mal nach einer möglichen Ausgleichszahlung, denn Du wirst sicherlich 18 werden irgenwann. Was man vorher bereits klären und vorbereiten kann, muss man dann nicht in aller Schnelle durchziehen.

Aus iranischer Sicht ja - der Iran sieht dich als Iraner.
Nur kann er dich in Deutschland schlecht einziehen, solange du also aus dem Iran wegbleibst, passiert auch nichts.

Sobald du in den Iran einreist, musst du dort den Wehrdienst verrichten, die verstehen da bestimmt keinen Spaß. Wenn du Pech hast, kriegst du ne Strafe dazu. DE wird dich aber niemals ausliefern, also einfach nicht einreisen und - wenn möglich - einfach einen Geldbetrag als Ersatz zahlen, so läuft das mit der Türkei ab. KA, ob der Iran das ähnlich handhabt.