Wegen Psyche krank, wie Kollegen sagen?

5 Antworten

Du möchtest es ihnen ja offensichtlich nicht sagen, daher mach es auch nicht. Ich bin immer für Offenheit was psychische Krankheiten angeht, aber man muss leider immer noch damit rechnen, dass man dabei konisch angeguckt wird.

Wenn Du das Risiko nicht eingehen möchtest, sag ihnen einfach, dass es Dir nicht gut geht und Du Dich jetzt darum kümmerst.

Viel Kraft und Erfolg bei der Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Nein, würde man nicht und du musst das auch nicht!

Sage halt auf Nachfrage, dass du nicht darüber reden willst, was man bitte akzeptieren soll.

Ein super gutes Team versteht und akzeptiert das.

Hallo Blummii,

kurz und knapp: ERZÄHLE ES! Ansonsten ist an deiner Aussage, dass das Betriebsklima gut ist, nicht viel dran. Bei Mutlosigkeit besprich das Thema schnell mit deinem Therapeuten.

Grüße von Stefan

Und du bist sicher, dass du deshalb lang krankgeschrieben wirst?

Sag dann Bescheid, wenn du die AU in den Händen hälst. Aber den Grund solltest du erstmal privat halten. Es sind deine Arbeitskollegen. Auch wenn ihr euch gut versteht, solltest du nicht alles erzählen.

Du fragtest auch in den letzten Fragen immer nach einer Krankschreibung. Aber niemand schreibt dich direkt wochenlang krank.

Ich habe noch nie gehört, das jemand wegen einer Psychotherapie länger krank geschrieben wurde. Für einen Klinikaufenthalt ja, für einen Tagklinikaufenthalt ja, aber für nur Psychotherapie?