Wegen einer Religion darf man nicht reisen?

jolinamaria  03.05.2022, 21:06

Wann ist die Klassenfahrt denn?

Ritta5
Fragesteller

Ungefähr mitte Juli

6 Antworten

Evtl. ein Zeuge Jehova. Sind aber nicht alle so drauf. Sie feiern keine Geburtstage, gehen auch nicht auf Geburtstage von Freunden usw. Sie gehen zwar zur Schule, weil es die Schulpflicht so vorschreibt, aber die Eltern möchten keinen engen Kontakt mit den anderen Kindern die nicht ihrer Glaubensgemeinschaft angehören.

Ich hatte damals einen Zeugen Jehovas in der Klasse. Er ist auch auf beiden Klassenfahrten nicht dabei gewesen. Den genauen Grund kenne ich bis heute nicht, aber die Eltern waren strikt dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich mir kaum vorstellen daher tippe ich auf außergewöhnliche Religionen oder Glaubensgemeinschaften wie Zeugen Jehovas, Fiat Lux, oder ewas anderes von den rund 130 Glaubensgemeinschaften.

Mitte Juli ist das muslimische Opferfest, das ist ungefähr so wie unser Weihnachten. Da würden wir ja auch nicht auf Klassenfahrt fahren.

es kann auch sein , dass er aus irgendeiner fundamentalistischen freikirche kommt, die alles mögliche verbietet

Ritta5
Fragesteller

Wann ist dieses Fest genau?

Mayahuel  03.05.2022, 21:36
@Ritta5
Das viertägige Islamische Opferfest mit der arabischen Bezeichnung Idu I-Adha beginnt jedes Jahr am 10. Tag des islamischen Monats Dhu-I-Hiddscha, also 2022 am 10. Juli, und endet am 13. Juli 2022.
Dieses höchste aller islamischen Feste richtet sich nach dem Mondkalender und findet daher nicht jedes Jahr zur selben Zeit statt.

http://www.kleiner-kalender.de/event/islamisches-opferfest/01919c.html

Ich weiß, dass die Osmanen Mal vor Wien standen, liegt aber meines Wissens keinem, bis heute andauernden, Konflikt zugrunde.

Wie soll verreist werden?

Ist er in Deiner Religionsklasse?

Ritta5
Fragesteller

Nein er geht Ethik und wir fahren mit einem bus ganz normal