Ist John Lennons Song ,,Imagine" antireligiös?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

antireligiös 29%
Nicht antireligiös 29%
Nein, aber 29%
Ja, aber... 14%

9 Antworten

Nein, aber

Allenfalls areligiös. Meines Wissens wird in dem Song die Vision einer friedlichen Gesellschaft entworfen - ohne auf Religion Bezug zu nehmen.

Nicht antireligiös

Eindeutig nein!

Mit den Beatles hat er auch Erfahrungen mit fernöstlichen Religionen gesucht, was damals in war, oder auch durch verschiedene Künstler auch für andere junge Leute und natürlich Fans interessant wurde. Bewusstseinsereiterung, auch ohne Drogen.

Ja, aber...

Hallo,

meine bescheidene Meinung zu dem Song ist, dass man ihn im Kontext des Absurdismus verstehen sollte. Der Song ist nicht per se gegen religösen Glauben gerichtet; verurteilt ihn nicht auf einer unversöhnlichen Ebene. Aber Albert Camus bezeichnet Religion durchaus als 'philosophischen Suizid'. "Der Mythos des Sisyphos" von Albert Camus gibt vielleicht Aufschluss über den Song.

Warten wir eigentlich auf Godot?

https://youtu.be/nsxkEs6G-9s

hoermirzu  26.06.2021, 09:58

Interessante Sicht!

antireligiös

In der 2. Strophe besingt er die Vision einer Welt, in der es keine Staaten gibt, und somit auch keinen Grund, für einen solchen zu töten oder zu sterben. Und quasi im gleichen Atemzug ergänzt er den Gedanken mit der Zeile "and no religion, too".

Ich verstehe das so, dass die Religionen in dieser Hinsicht für ihn also auch nichts besseres sind, weil sie, wie Staaten, ebenfalls spalten, abgrenzen, ausgrenzen, also eher trennen als verbinden. Schließlich wäre die Welt u.a. ohne Religionen eine friedlichere:

Imagine all the people living life in peace...

mruniverse1  26.06.2021, 08:35

Aber ich sehe das nicht unbedingt als antireligiös an. Ich sehe das nur als seine Meinung und Sichtweise an, die er mit eingebracht hat, aber dass das ein absolutes Zeichen für ein antireligiöses Lied ist, das finde ich überhaupt nicht. Ich meine, es kann doch auch sein, dass er mit dem Lied sagen will: "Wie schön und friedlich die Welt doch sein könnte, wenn es keine Religion geben würde. Wenn es keinen Besitz geben würde, würde es auch kein Gier und kein Hunger mehr geben. Alle Menschen würden ihr Hab und Gut miteinander teilen. Ohne Religion und ohne Besitz würde die Menschheit in Ruhe, Frieden, Liebe, Wärme, Harmonie, Geborgenheit und einer großen großen Gemeinschaft leben, wo jeder jeden so liebt, mag und akzeptiert wie er ist. Egal ob schwarz oder weiß, krank oder gesund, behindert oder nicht behindert, klein oder groß, schwach oder stark. Egal welche Sexualität oder Religion ein Mensch hat und egal aus welchen Nationen ein Mensch kommt: Wir sind eine Gemeinschaft. Wir sind eine Einheit. Wir sind eine Menschheit, die füreinander da ist, wie in guten und in schlechten Zeiten und über uns existiert unser gemeinsamer Himmel."

Nein, aber

Ich habe das Lied immer so empfunden, dass er gegen Dinge ist die Leute dazu bringen sich gegenseitig umzubringen. Im Bezug auf Religion verstehe ich seine Kritik als gegen religiöse Organisationen (wie zB Kirchen), was ich durchaus nachvollziehen und teilen kann.