John Lennon Imagine?

1 Antwort

Guten Morgen,

Ich kann dir nicht sagen, ob der Song nun einen besonderen politisch-historischen Hintergrund hat. Ich möchte aber behaupten, dass es "Imagine" faustdick hinter den Ohren hat. Hinter weichem Sound, einfachem Text und recht vagen Ermahnungen verbergen sich einige subversive Ideen. Lennon selbst meinte, der Song sei "eigentlich das kommunistische Manifest". Aber viele Jahre massentauglicher Dauerexposition hatten die Botschaft zur Platitüde verwässert.

Zu sagen wäre nur noch, dass "Imagine" nach Lennons Ermordung 'natürlich' im Dezember 1980 neu veröffentlicht wurde. Dieses Mal erreichte der Song den Spitzenplatz, den die zeitlose Melodie und Lennons fesselnde Stimme verdienten. Und erst von da an, regnete es Coverversionen, Auszeichnungen und immer häufigere Auslobungen zum Klassiker. Hinter all dem Spektakel steckt dennoch immer noch ein großartiger Song.