Vortrag John Lennon Teile?

1 Antwort

Noch in relativ jungem Alter hat John viele Vertraute verloren, großteils durch Tod. Sein Vater war in Kindheit und Jugend so gut wie nicht präsent, seine Mutter hat ihn zu seiner Tante gegeben, deren Mann dann auch sehr bald starb.

Als er wieder mehr Kontakt zu seiner Mutter hatte, kam diese bei einem Unfall ums Leben. Sein bester Freund Stuart Sutcliffe war auch Mitglied der Beatles. Nachdem er diese verlassen hatte, starb er nach einiger Zeit völlig unerwartet.

Der Manager der Beatles starb, als John 26 war. John war oft sehr zynisch, das wird teilweise auf diese vielen plötzlichen Verluste zurückgeführt.

John Lennon wollte immer eine Führungspersönlichkeit sein. Er war sehr stolz drauf, mit überragenden Musikern wie Paul McCartney und George Harrison zusammenzuarbeiten, hatte aber offenbar auch immer Angst gehabt, seine Rolle als 'Bandleader' zu verlieren.

Große Probleme hatte er, als er in einem Interview feststellte, dass die Beatles populärer als Jesus waren.

Wie viele andere Musiker und auch seine Bandkollegen hatte er massive Schwierigkeiten mit Alkohol und Drogen. Die schlimmste Phase war da wohl das 'Lost Weekend'.

Naja, und sein tragischer, viel zu früher, eigener Tod ist dann noch für einen zweiten Vortrag geeignet ;)