Kann man "Imagine" von John lennon als Weimarer Klassik bezeichnen?

5 Antworten

"Moderne Weimarer Klassik" ist viel zu hoch gegriffen.

Ein Vergleich zu F. Schillers "Ode an die Freude" musikalisch als Europahymne (Auszug aus Beethovens neunter Sinfonie mit Chor) ließe sich aber ziehen:

  • Zum Beispiel denkt Schiller im Sinne der Werte (Nächstenliebe und Feindesliebe) der christlichen Religion, an eine Welt der bewussten Taten zum Frieden, Lennon jedoch an den Frieden in der Menschheit ohne spaltende Religionen, an eine Welt der Gleichgültigkeit, des Frieden stiftenden Nicht-Eingreifens - ähnlich der Vorstellung des Buddhismus´.
  • Zum Beispiel ist Beethovens Musik in der sinfonischen Form eine damalige Revolution - nicht nur wegen des eingebauten Chores, Lennons leider nur extrem simplifizierte Imitation der Musik der Wiener Klassik - allerdings dadurch mit extrem größerer Publikumswirkung wegen der geringen musikalischen Bildung der Mehrheit der betreffenden Bevölkerung.
  • Usw..

Nein, denn mit "Klassik" hat der Song ja rein gar nichts zu tun.

Ich denke auch nicht, dass viele Menschen etwas mit dem Ausdruck "Weimarer Klassik" anfangen können. Insofern ein doppelt schlechter Ausdruck.

Nein, Weimarer Klassik bezieht sich ganz spezifisch auf bestimmte Autoren zu einer bestimmten Zeit in der Geschichte.

nein das kann man natürlich nicht.

Nein. Völlig neben der Spur.