Mit so einem Menschen die Freundschaft beenden?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Freundschaft beenden 61%
Andere Meinung 36%
Ist normal unter Freunden 3%

19 Antworten

Andere Meinung

Solch eine Diskussion ist nicht normal unter Freunden!

Echte Freunde respektieren einander so, wie sie sind. Glaube hin, Religion her! Ich habe einige Freunde, die sehr gläubig sind, während ich überzeugter Atheist bin. Doch keinem dieser Freunde würde es jemals in den Sinn kommen, mich herabwürdigen zu wollen, nur weil ich nicht seinen Glauben teile. Umgekehrt würde ich niemals einen meiner Freunde herabwürdigen, nur weil dieser an etwas glaubt, was für mich nicht existent ist.

Warum ich nicht "Freundschaft beenden" gewählt habe? Ganz einfach: Was nicht wirklich existierte, kann auch nicht beendet werden! Wenn sie sich Dir gegenüber derart respektlos äußert, kann sie niemals eine echte Freundin von Dir gewesen sein, denn sie hat Dich allem Anschein nach nie so akzeptiert, wie Du bist!

Du kannst ihr zwar sagen, wie sehr sie Dich damit verletzt hat und daß sie (wenn ihr wirklich an einer Freundschaft zwischen Euch beiden gelegen ist) solche Äußerungen Dir gegenüber in Zukunft doch bitte unterlassen solle. Tut sie dies nicht, seid ihr tatsächlich niemals Freundinnen gewesen!

Ihr Bruder sollte Dich nicht interessieren! Es ist nur eine Sache zwischen Dir und Ihr!

Freundschaft beenden

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem alten Schulfreund, den ich nach über 30 Jahren wieder kontaktierte und der zu einem ziemlich radikalen Christen geworden war. Er sah es wohl als seine Aufgabe, mich mit allen Mitteln auf den rechten Weg zu führen, da ich Atheist bin. Er machte auch vor erpresserischen Aussagen nicht halt(ich kann nur mit einem Christen befreundet sein etc.) Inzwischen ist die Freundschaft beendet und mir geht es gut damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freundschaft beenden

Du kannst natürlich nochmal versuchen, Ihr das klar zu machen, indem Du sie fragst, ob sie sich bewusst ist, dass sie Dich verletzt hat - und wenn nicht, ob sie

a) nachvollziehen kann, dass es Dich verletzt hat und

b) sie fragen, ob es ihr leid tut, Dich verletzt zu haben.

Du kannst ja Deine Entscheidung von ihrer Reaktion abhängig machen. - Ich befürchte allerdings, dass die Freundschaft keine große Zukunft hat.

Andere Meinung

Hm, also wenn Du schon der Meinung bist, dass ihr nicht bewusst ist, wie sehr sie dich verletzt hat, dann sollte es in einer Freundschaft immer möglich und selbstverständlich sein, dies in einem Gespräch zu klären. Wenn du schon befürchtest, dass ihr Bruder danach in irgendeiner Art und Weise unangenehm an dich herantreten würde, wirft das ein eher ungünstiges Licht auf eure Beziehung.

Ich habe auch viele Freunde, die absolut nicht religiös sind, also klammern wir das Thema aus. Schon mein Großvater hat mir gesagt, missionieren funktioniert nicht und ich habe dies mehr als einmal selbst feststellen können. Also sprich mit ihr und zeige ihr auf, dass sie deine religiösen Gefühle verletzt hat und dabei selbst sehr verletzt war, als du ihre Überzeugungen nicht geteilt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freundschaft beenden

aufjedenfall Freundschaft beenden