Frage von xxxBBC2xxx, 55

wegen des Autos oder des Autos wegen?

Jeder weiß ja, dass es deinetwegen und nicht wegen dir heißt. Doch ich frage mich nun ob es bei den anderen Personen, wie hier der dritten Person, auch so ist.

Danke schon einmal im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Girschdien, 37

"wegen" verlangt den zweiten Fall. "wegen des Autos" und "des Autos wegen" ist beides Genitiv. Falsch wäre "wegen dem Auto", ist aber zumindest in der Umgangssprache längst angekommen. Ebenso wie "wegen Dir".

Kommentar von Girschdien ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Qivittoq, 32

Beides ist möglich.

"Des Autos wegen" klingt allerdings etwas gestelzt.

Antwort
von simsataby, 12

Beides ist richtig, aber die zweite Variante klingt gehobener

Antwort
von Hadoouken, 25

Des Autos wegen verwendet man in der Regel nicht mehr:) lg