Durch dich oder deinetwegen?

4 Antworten

Beides ist korrekt, bedeutet aber Unterschiedliches.

"Deinetwegen" ist etwas, was nur im Hinblick auf dich geschieht, beim "durch dich" bist DU derjenige, der Beistand leistet.

-"Deinetwegen mussten wir 3 Stunden warten."

-"Unsere Mutter hat durch dich und deine Zuwendung ein schönes Leben gehabt."

Gruß, earnest

Das Erste, wenn "du" Beistand spendest.

Das Zweite, wenn sie Beistand bekommen, dank dir. Aber nicht von dir.

Ist allerdings nicht perfekt, die Interpretation. Ich schätze, wenn es hart auf hart kommt, kann beides das Gleiche bedeuten...

gutifragerno  13.10.2020, 01:57

Die ersten beiden Varianten sind richtig. Beides hat nicht die gleiche Bedeutung. Wenn ich durch jemanden Beistand bekomme, dann ist der betreffende derjenige, der den Beistand leistet.

im zweiten Falle ist der jenige der Grund, warum ein anderer mir Beistand geleistet.

zum Beispiel: Mein Bruder möchte mir gerne helfen, ist aber zur Zeit nicht anwesend. Er bittet seinen Freund, mir zu helfen. Der tut das, Weil er meinem Bruder einen Gefallen tun möchte. Mit mir hat er gar nichts zu tun.

Das ist im Prinzip beides korrekt. Durch dich und deinetwegen werden sie Beistand erfahren.

Würde wahrscheinlich "wegen dir" sagen.

Bin aber kein Muttersprachler.