Was ist falsch an "wegen dir"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"wegen" verlangt den Genitiv. Deswegen ergibt "wegen" + "du" deinetwegen und nicht "wegen dir", weil "dir" Dativ ist.

Beides ist grammatisch korrekt, aber "wegen dir" ist umgangssprachlich und "deinetwegen" ist standardsprachlich. "Wegen dir" darf man ausnahmsweise, unter Freunden, Bekannten, usw. sagen. Ansonsten sagt man "deinetwegen". Schreiben soll man nur "deinetwegen", wenn man nicht gerade z. B. in einem fiktionalen Text Umgangssprache in der wörtlichen Rede wiedergibt. Beim Schreiben soll man Standardsprache nutzen und Umgangssprache vermeiden.

Naja, dass ist halt so... genau, wie etwas "schmerzt" und nicht "schmerzen tut". Nur , weil viele es so sagen, heißt das nicht, dass es dadurch richtig ist. Aber einen echten GRUND kann ich dir auch nicht nennen. :D

wegen dir ist umganssprachlich. deinetwegen hört sich einfach feiner an und wenn du einen aufsatz schreibst solltest du auf jeden fall deinetwegen schreiben. meiner meinung nach ist es aber eigentlich egal wenn du sprichst denn ich glaube, dass es jeder genauso gut versteht wie deinetwegen.

man sagt in der gesprochenen sprache oft "wegen dir", das hat sich quasi so falsch "eingebürgert". Aber schriftlich gesehen ist "deinetwegen" korrekt.