Wie lautet die korrekte Schreibweise "Damals sagten Sie ich sei zu klein um ein guter Torwart zu werden, heute aber sind Sie anderer Meinung"?

4 Antworten

Meine Vorschläge:

Damals sagten sie, ich sei zu klein, um ein guter Torwart zu werden; heute aber sind sie anderer Meinung!

oder:

Damals sagten sie, ich sei zu klein, um ein guter Torwart zu werden. Heute aber sind sie anderer Meinung!

oder:

Damals sagten sie: "Du bist zu klein, um ein guter Torwart zu sein!" Heute aber sind sie anderer Meinung!

kleinefrechemau  24.01.2017, 11:49

meint er überhaupt sie oder nicht doch Sie - das müsste erstmal geklärt werden

"Damals sagten Sie, ich sei zu klein, um ein guter Torwart zu werden, heute aber sind Sie anderer Meinung."

Sie = groß geschrieben, wenn eine bzw. mehrere Personen direkt angesprochen werden

sie = 3. Person Plural, also z.B. die Leute

"Damals sagten Sie, ich sei zu klein, um ein guter Torwart zu werden. Heute aber sind Sie anderer Meinung"?

zwei Kommas und neuer Satz nach "werden". Man könnte auch ein Semikolon statt eines Punktes setzen.

perledersuedsee  24.01.2017, 11:26

Darf ich dich noch korrigieren? Das Fragezeichen kommt VOR den Gänsefüßchen.

Meinung?"

Nein. Kommasetzung und die personale Anrede mit "Sie" bitte nochmal wiederholen...