heißt es nach dir oder zu dir?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt auf den Kontext an, z.B.:

"Lass' uns zu dir gehen."; "Gehen wir zu dir oder zu mir?"

Aber, du bist mit einer/m FreundIn unterwegs und ihr kommt an eine enge Stelle oder ein Tür, an der nur eine/r nach der/m anderen durch- oder vorbeigehen kann:

"Nach dir, bitte."**.

:-) AstridDerPu

Dert4
Fragesteller

DANKE

AstridDerPu  31.01.2013, 22:20
@Dert4

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Nach dir, wenns durch ne Tür oder ins Taxi geht. Ähnlich: Alter vor Schönheit. Zu dir, wenn es darum geht Briefmarkensammlungen zu betrachten.

Hallo,

es kommt auf den Satz an.

Beispiel:

Wir gehen zu dir. Zu ist hier ein Adverb (ein Adverb folgt meist einem Verb wie hier "gehen"). Früher nannte man es Adverb des Ortes. Wohin gingen wir? Zu dir.

LG

Alles ist möglich: Ich sehne mich nach dir und deshalb komm ich bald zu dir. Es kommt immer auf den Zusammenhang an.

Geht beides! Je nach Situation...