text in der dritten person?

7 Antworten

Er öffnete das Fenster und blickte hinaus - es kam ihm sehr kalt vor und daher schloss er es ganz rasch wieder..... das war in der dritten Person.

In der 2. Person: du öffnest das Fenster und blickst hinaus .....

in der 1. Person: Ich öffne das Fenster und blicke hinaus....

alles klar?!

"Er tat dies und das", "Sie tat dieses und jenes" etc. Also wenn du nicht mit "ich" schreibst, sondern alle Personen benennst.

es darf einfach nicht "ich"+Verb drin vorkommen...

In der Einzahl mit "er", "sie", oder "es". In der Mehrzahl "sie" (Wenn es z.B. um deine Freunde geht: Sie gehe regelmäßig zum Schwimmen.

also : der runtimeerror schiest in seiner freizeit bogen z.b.