Weder noch alleinstehend möglich?

7 Antworten

Als Literaturkritiker kann ich dir versichern, dass du "weder noch" unbesorgt benützen kannst. Allerdings nur gegeben dem Falle, das das vorangehende Nomen oder Adjektiv entweder sich mit Wurst reimt, ein Haiku beschliesst oder mehr als zehn silben hat. Falls du unsicher bist, kannst du deine Antwort auch einfach tanzen.

Außerdem, wenn dich deine Freunde immer noch fragen, ob du rot oder blau lieber magst, solltest du dir neue Freunde suchen. Sie scheinen langweilig zu sein.

Allles gute. Der Duden.

Du kannst sagen ich bin werder verheiratet noch alleinstehend. Bei "weder - noch - Antworten muss immer eine Alternative mitangegeben werden. So ganz nach dem Motteo "erstens kommt es anders, zweitens - als man denkt"

Volens  21.07.2014, 14:49

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man
viertens denkt.

^ ^

Du kannsr unbesorgt antworten, "weder - noch" - und vielleicht noch hinzufügen, weder das eine noch das andere.

Beides ist richtig. Die kurze Antwort wird eher im Gespräch verwendet, schriftlich würde man es eher ausschreiben. Aber das sind Stilfragen und nicht verbindlich. Schriftlich verdeutlicht man in der Kurzform die Auslassung und die Zweiteilung der Antwort durch einen Gedankenstrich: Weder – noch. Den spricht man natürlich nicht ... ;-)

wenns im direkten Zusammenhang passiert ja... klar...

Solltest du eine Woche später aus dem blauen heraus "weder noch" sagen, wird vermutlich nicht mehr passen