Wie sehen mich andere Menschen?

Noch ein Beispiel:

für dich ist ein Oberteil blau, weil alle sagen dass diese Farbe blau ist. Aber könnte es sein, dass jeder Mensch statt blau eine andere Farbe sieht, aber halt wie du denkt, dass es blau ist, weil es blau heißt?

Philipp3141  20.05.2022, 10:25

Danke❤

Jake7xvnfan
Fragesteller

Was danke? Was hab ich getan?

Philipp3141  20.05.2022, 10:27

Mir hilfreichste Antwort gegeben

Jake7xvnfan
Fragesteller

Achse wow hab ich vergessen 🫣

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also zum Beispiel aus der Spiegel Sicht oder aus der Foto Sicht…

Das passiert nur weil du dein Gesicht Spiegelverkehrt so sehr gewöhnt bist, dass der Kontrast zum realen sehr verzerrt wirkt. Kein anderer schaut sich dein Gesicht so oft an wie du, daher sehen die keine großen Unterschiede, ob spiegelverkehrt oder nicht.

Davon abgesehen sieht jeder Mensch etwas anderes. Das was wir wahrnehmen wird dadurch beeinflusst was wir für ein Mensch sind und wie unsere neuronalen Verknüpfungen geschaltet sind, wie wir assoziieren und sinn über die Welt machen. Wir haben zwar soetwas wie ein "kollektives unbewusstes", wo tendenziell jeder eher symmetrische Gesichter mag oder auf den goldenen Schnitt positiv reagiert, davon abgesehen sieht dich aber jeder anders.

---

Wäre es möglich dass jeder Mensch andere Farben sieht?

Rein physikalisch eigentlich nicht. Die Rezeptoren sind bei jedem Menschen gleich. Aber es kann natürlich trotzdem sein dass jeder anderen Farben sieht, weil das noch nie geprüft wurde, wie auch.

Ich denke, dass das mit den Farben ein bisschen stimmt, aber halt ich beispielsweise rot so sehe wie du weinrot siehst, also jeder ein bisschen heller oder dunkler...

Die Frage klingt so einfach und doch ist dies tatsächlich eines der für immer unlösbaren Rätsel der Menschheit. Wir wissen es nicht und wir werden es sehr wahrscheinlich nie erfahren.

Mailab hat dazu ein tolles Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=r0jXfwPQW9k

Ich will nicht spoilern aber am Ende gibt sie zu, dass es möglich ist, dass die Farbwahrnehmung im Kopf von unterschiedlichen Personen unterschiedlich ist und es gibt keine Möglichkeit das jemals herauszufinden.

Andere Menschen sehen dich wie du nun einmal bist. Ein einschätzen deiner Persönlichkeit, geht erst wenn man dich näher kennen lernt.

Somit wird eine Gesamteinschätzung dadurch, alles andere ist zu oberflächlich angedacht, denn der Charakter eine Menschen ist das wertvolle an ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jake7xvnfan
Fragesteller

Danke für deine Antwort allerdings meinte ich von sehen her, dass ja jeder Mensch anders groß ist, die Augen unterschiedlich positioniert sind usw. und ob dann jeder Mensch andere Menschen oder so sieht

zetra  19.05.2022, 13:59
@Jake7xvnfan

Dann musstest du dein Foto einstellen, dann koennte ueber dich optisch befunden werden. Aber mit der Farbe, da gehst du schon zu weit, was sollte dort unterschiedlich sein, denn 99 % der Menschen sehen gleich, das eine Prozent mit Farbschwäche, fällt somit nicht ins Gewicht.