Wechselgeld Gebühr bei der Bank?

8 Antworten

Wenn du Kleingeld in größerer Menge einzahlst, wird eine weitere Gebühr fällig.

Das war nicht immer so, aber seit es mit Zinsen kein Geschäft mehr zu machen gibt, sind die Banken kreativ geworden mit Gebühren.

Es gab auch mal Zeiten, da wurden Konten grundsätzlich kostenlos geführt. Da warst du als Kunde eben noch gut. Sobald dann alle Arbeitgeber die bargeldlose Gehaltszahlungen eingeführt hatten, gab es plötzlich "Kontoführungsgebühren". Davor kannte man das Wort gar nicht.

Weil die Banken Kleingeld nach strengen Vorgaben auf Echtheit prüfen müssen bevor sie es wieder ausgeben dürfen - bzw teilweise sogar bei externen Dienstleistern prüfen lassen.

Diese Kosten legen sie halt auf die Kunden um, die Kleingeld haben möchten

das Einrollen ist eine Mehrarbeit die man sich bezahlen lässt.

wenn du Kleingeld zur Bank bringst, zahlst auch Gebühren

Die Banken waren schon immer Kreativ, das ist nichts neues.

Da hilft u.U. ein Wechsel.

DerHans  06.08.2020, 20:12

In dem Fall nützt das nichts. Pro Rolle Kleingeld werden 50 Cent fällig

Und warum verlangen die eine Gebühr ?

Weil sie es können und wollen, nennt sich Vertragsfreiheit