Euro Münzen verschiedener Länder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich denke, dass du zu der späten Stunde keine vernünftige Antwort erhalten wirst. Zu einen ist es mitten in der Nacht und zum anderen werden wohl die wenigsten Euromünzen sammeln.

Die Bundesbank wird eben nur Münzen von den deutschen Prägungsstätten erhalten. Sie ist schließlich die Zentralbank von Deutschland und bekommt - wie gesagt - wahrscheinlich nur neue Münzen, die frisch aus den deutschen Prägungsstätten kommen.

Wahrscheinlich hast du bei einer privaten Bank bessere Chancen als bei der Bundesbank. Gehe einfach mal zu einer privaten Bank (Volksbank, Sparkasse und so weiter) in deiner Nähe und erkundige dich. Dies wird wohl am Besten sein, bevor du dir wieder Münzrollen holst und enttäuscht wirst.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Für das Hobby haben die wenigsten Verständnis. Ich sammle europäische Banknoten. Die meisten in den ausländischen Banken können es nicht verstehen, wenn ich möglichst neue und bankfrische Noten haben möchte. Sie meinen, dass es doch nur Geld sei. Vor allem Osteuropa ist diesbezüglich eine Katastrophe.

Möglichkeiten sind rund um die Uni, in den Geschäften oder wo ausländische Bürger einkaufen, sich aufhalten.

Waldmeister1234  09.10.2019, 03:32

Manche Ladenbesitzer sind aber recht genervt, wenn man kommt und die Rückseiten der Münzen in ihrer Kasse anschauen möchte. Viele haben wenig Verständnis für dieses Hobby. Gehen Sie mal in ein Schmuckgeschäft und sagen Sie, dass Sie die 2,- € Münzen in der Kasse anschauen möchten. Die Ladenbesitzer zeigen Ihnen dann meist leider den Vogel.

Fiswa  09.10.2019, 23:59
@Waldmeister1234

Habe auf meine Nachfrage immer eine positive Reaktion erhalten, bin ja auch als Kunde angesehen.

Waldmeister1234  10.10.2019, 14:58
@Fiswa

Danke für den Kommentar. Ich denke, dass der Fragesteller eher ein jugendliches Alter hat und dann von den Ladenbesitzer nicht so sehr als Kunde wahrgenommen wird. Natürlich sind die Ladenbesitzer hilfsbereiter, wenn man schon öfters eingekauft hat. Sie möchten schließlich keine Kunden verlieren. Wenn jemand fremdes kommt und wegen seines Alters nicht als Kunde angesehen wird, kann es aber sein, dass sie ziemlich ruppig sind.

Neben der Bundesbank gibt es auch spezielle Dienstleister (z.B. Werttransportunternehmen), die von Kunden (z.B. aus dem Handel) eingelieferte Münzen weiterbearbeiten (zählen, prüfen, in Rollen verpacken) und wieder in Umlauf bringen.

Ich vermute, dass man bei der Bundesbank eher prägefrische deutsche Münzen bekommt, während normale Geschäftsbanken auch von solchen Dienstleistern versorgt werden, so dass dort die Chance auf ausländische Euro-Münzen höher sein könnte. Allerdings geben Geschäftsbanken Münzrollen oft nur an eigene Kunden ab, und auch das nicht unbedingt kostenlos.

Du warst wirklich bei der Bundesbank ? Wo soll das gewesen sein ?

wie auch immer

Keine Bank sortiert nach Prägung , das ist alles Euro und wird von den Maschinen gerollt wie es kommt.

hast du Gebühren ( extra ) zahlen müssen ?

MrIvo
Fragesteller

Gebühren gibt es bei der Bundesbank nicht

Vielleicht musst du nur sagen dass du gebrauchte willst und keine frisch geprägten.

Dass die Bundesbank nur neue ausgibt wundert mich eigentlich auch nicht, versuchs mal bei einer Sparkasse oder Voba.