Umfang Euro-Münzen? o:

4 Antworten

2 x pi x r

du gibst in den taschenrechner "2 x 3,14 x die halbe länge des kreises ein (radius)"

micyr
Fragesteller

dankeschön. ^-^

nimm ganz einfach eine Schieblehre und messe den Durchmesser, dann im Taschenrechner mal Pi und Du hast ohne weitere Literatur den Umfang. Du kannst aber auch bei www.eu-info.de/euro-waehrungsunion nachschauen, da findest Du einiges über alle Euro-Münzen (aber nicht den Umfang, sonder andere Maße)

ich weiß ja nicht, woher dein unsinniges verlangen nach diesen daten stammt, aber nicht mal in einem kleinen fachbuch zum thema euromünzen finden sich angaben dazu. material, dicke, gewicht und durchmesser sind dagegen genau angegeben.