Woher kommen Münzen aus Monaco und San Marino und dem Vatikan?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich beschreibe mal die jeweiligen Situationen in den jeweiligen Ländern:
  • San Marino: Die Euromünzen aus San Marino befinden sich mit im Umlauf. Du bekommst aber in Banken keine Münzrollen. An jeder Eingangstür jeder Bank steht geschrieben, dass es nicht einmal gewünscht wird von den vielen Touristen nach Münzen gefragt zu werden, weil sowieso keine vorrätig sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass die Banken sehr wohl auch ihre eigenen Euromünzen haben, mit etwas Aufdringlichkeit und Nettigkeit bekommt man doch ein Paar, aber keine seltenen. Ansonsten werden die in San Marino natürlich eher in jedem Geschäft verkauft.

  • Vatikan: Die Euromünzen aus dem Vatikan befinden sich mit im Umlauf. In der Vatikanstadt bekommt man in den Souvenirläden seit 2010 unter anderem vatikanische Münzen als Wechselgeld. Ich habe sogar schon eine 50 Cent Münze aus dem Vatikan hier in Deutschland im Geldbeutel gefunden, die ist aber nicht mehr wert, bei der Auflage!

  • Monaco: Die Euromünzen aus Monaco befinden sich nicht im Umlauf. Diese werden wirklich nur für den Münzhandel geprägt und reserviert. Diese müssen für viel Geld gekauft werden. Es wurde jedoch bereits berichtet, dass sich einige Münzrollen unter die französischen geschlichen haben, so kamen einige wenige doch in den Umlauf.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Diese ganzen Informationen habe ich vor Allem aus Münzfachzeitschriften und von anderen Sammlern und Händlern aus ganz Europa, die ich persönlich kenne.

Ansonsten kannst du dich bei www.zwei-euro.com anmelden, dann erfährt man auch die direkten Ausgabestätten.

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen! In Estland kann man direkt bei der Post aktuelle Euro Münzen zum Nennwert + Versand bestellen. Ist das sinnvoll? Sind Münzen aus Estland so interessant das ich sie zum Beispiel bei einem Münztreffen gegen andere "normale" 2 Euro Sondermünzen aus Europa tauschen kann? Kannst Du das einschätzen? Lohnt sich also der Aufwand?

Vielen Dank

@JonathanHart

Einschätzen kann ich auf jeden Fall, dass sich das nicht lohnt.

  1. sind die Münzen nicht so selten
  2. wird der Versand sehr teuer sein

Mein Tipp: Schau doch mal in Online-Münz-Shops, da bekommst du eigentlich die neuesten Münzen zum günstigen Preis.

Vielen Dank für die Auszeichnung !!!

sämtliche kleinstaaten, deren euromünzen hoch gehandelt werden, lassen ihre münzen bei der kgl. niederländischen münze prägen. dort kann man auch als privatmensch bestellen, sofern man sich mühe gibt, die flämische schriftsprache zu verstehen (ist nicht WIRKLICH schwer.)

Die Münzen SÄMTLICHER europäischer Kleinstaaten werden von der königlich niederländischen Münze in Amsterdam(?) geprägt. Auf deren Website lassen sich diese Dinger auch bestellen...

Naja die landesspezifischen Münzen werden schon durch die jeweiligen Landesbanken ausgegeben, aber da diese dann durch ganz Europa und den Rest der Welt wandern wäre es unwahrscheinlich aufwändig diese wieder einzusammeln.

nein: die kann JEDER bei der königl. niederländischen münze (prägestätte) bestellen und kaufen. dort werden sie geprägt und mit "seltenheitszuschlag" verscheuert. mit etwas gutem willen lassen sich die flämischen texte auf der internetsite ins deutsche übersetzen. die prägen dort die münzen für SÄMTLICHE kleinstaaten europas.