Wo bekommt man Münzrollen her und was kosten die?

4 Antworten

Prägefrische Münzrollen bekommst Du ohne Zusatzkosten bei den Filialen der Bundesbank (wenn sie wieder geöffnet sind). Nach den Standorten kannst Du googeln.

Meinst du damit das Papier, in das man Hartgeld wickeln kann? Falls ja, kenne ich die nur von der Bank. Habe selbst schon lange keine mehr geholt, drum weiß ich nicht, ob die nach wie vor kostenlos sind.

Man kann auch so mit dem Kleingeld zur Bank gehen und jenes Geld kommt dann in die Zählmaschine. So erspart man sich Papier und Arbeit. Allerdings weiß ich auch hier nicht, ob das mittlerweile abgeschaft wurde.

HiImNew
Fragesteller

Nein, zählen will ich nix. Kannst ja mal wenn Du kurz Zeit hast bei YouTube "euro coin roll hunt" suchen, dann weißt du was ich meine und warum ich welche will

Manche Banken haben solche Automaten, die aber teilweise nur von eigenen Kunden genutzt werden können (Eingabe der Karte nötig).

Eine genaue Antwort ist schwierig, weil es schon bei den fast 400 verschiedenen Sparkassen und etwa 800 verschiedenen Volks- und Raiffeisenbanken kein einheitliches Angebot gibt.

HiImNew
Fragesteller

Bin bei der sparkasse und hab dort auch mein konto falls das hilft

Rolf42  11.04.2021, 15:54
@HiImNew

Aber bei welcher Sparkasse? Es gibt fast 400 verschiedene!

HiImNew
Fragesteller
@Rolf42

Was sind da die Unterschiede? Dachte es ist ein unternehmen wo die angebote in nrw genauso gleich sind wie in bayern z.b.

Rolf42  11.04.2021, 16:01
@HiImNew

Nö.

Die Sparkassen sind eine Gruppe von fast 400 verschiedenen, eigenständigen Instituten, die jeweils ihre eigenen Angebote und Konditionen und auch unterschiedlichen Service haben.

Auszahlungen am Geldautomaten und das Ausdrucken von Kontoauszügen sind zwar deutschlandweit bei allen Sparkassen möglich, darüber hinaus wird es aber schon schwierig.

HiImNew
Fragesteller
@Rolf42

Oh okay, na dann bleibt mir wohl fast nix anderes übrig als dort mal persönlich zu fragen

Rolf42  12.04.2021, 12:24
@HiImNew

Wenn du hier nicht verraten magst, um welche Sparkasse es konkret geht, wird sich das sonst kaum klären lassen.

kostet 30 cent pro rolle, jedenfalls bei den 2€

Du meinst wahrscheinlich 30 Cent Gebühr plus den Preis der Rolle.

Das gibt es hier auch, meine Volksbank-Filiale hat zb sowas. Was eine Rolle kostet hängt vom Inhalt ab. Eine Rolle mit 25 1€-Münzen kostet zb 25€. Mittlerweile erhebt die Volksbank aber auch von eigenen Kunden eine Gebühr, zuletzt waren es, glaube ich, 50 Cent.

HiImNew
Fragesteller

Okay. Bin bei der Sparkasse und würde überwiegend erstmal 2€ holen und evtl 1€.