wechsel von highschool usa an deutsche schule

4 Antworten

Wende Dich an die deutsche Schule, die sie künftig besuchen möchte. Dort kann man ihr/Dir genau sagen, welche Anforderungen sie erfüllen muss. Wobei sie den Gedanken an eine Haupstschule direkt vergessen sollte - das sind heutzzutage leider nur noch die "Endlager" und "Aufbewahrungsstätten" fü Problemfälle - ein Hauptschulabschluss ist das Papier nicht wert, auf dem er steht. Sie sollte mindestens die Realschule anpeilen, besser noch, das Gymnasium oder eine Gesamtschule.

Mein Sohn hatte zwar nicht von USA, sondern von UK auf eine deutsche Schule gewechselt, er war auch noch jünger, nämlich 12 Jahre alt. Ich habe ihn in NRW in einem Gymnasium angemeldet und hoffte auf Unterstützung bei der deutschen Sprache, aber da gab es nichts, denn er hatte ja einen deutschen Pass. Als ausländisches Kind hätte er vielleicht Hilfe bei Deutsch bekommen. Er hat das Abitur aber trotzdem geschafft. Es geht also, dass man eine Schule aussucht und das Kind dort direkt anmeldet.

Wende Dich bitte an die Botschaft, wenn das Kind noch in USA lebt. Hier in D kommt es auf das Bundesland an. Das Thema Kinder ist in der Zuständigkeit der Länder. Nun könntest Du auf die Idee kommen, Dich an das entsprechende Ministerium zu wenden. Allerdings wohl nur, um zu erfahren, welche Stelle vor Ort zuständig ist. Hier in Baden-Württemberg nennt sich das Oberschulamt dann. Dorthin schreibst Du mit Papier, denn das ist amtlich anerkannt. Du wirst eine Antwort erhalten.

In der Regel wird es eine Prüfung geben. Danach wird die Schule und die Klasse empfohlen. Es ist allerdings durchaus möglich, dass das eine oder andere Bundesland anders vorgeht.

Suchst Du eine Schule aus, so erkundige Dich. Es tut sich sehr viel in unserem Land. Strukturen brechen auf. Schau im Netz, ob Du etwas über die Schulen findest, frage nach Projekten, an denen die Schule teilnimmt. Frage weiter, wie lange die Förderung feststeht. Kontaktiere Menschen in Deiner Nachbarschaft mit Kindern in dem Alter und tausche Dich mit mehreren aus. So erfährst Du, was vor Ort möglich ist und was nicht.

Vom sturen Frontalunterricht in unbeheizbaren verschimmelten asbestverseuchten Räumen bis hin zu Ganztagsschulen mit Vollwerternährung, Sport, Musik, vielfältigen Projekten unter Einbeziehung der erwachsenen Bevölkerung ist die Palette groß.

Ich würde mal die Dt - Schulbehörden fragen. Realschule wäre besser als Hauptschule. Vieleicht kannst Du ja in Sekretariat einer Realschule in Deiner Nähe mal fragen, ggf wäre auch Gymnasium möglich, da man in den USA mit High School Diploma in der 12 eine Studienberechtigung besitzt.