Wechsel vom Gymnasium zur Realschule auch mit zwei 5?

3 Antworten

In der Regel nicht, du kannst höhstens mal mit den Lehrern reden ob die da was drehen können. Oder das du wenigstens noch Vorträge in den Fächern hälst um auf die 4 zu kommen bzw Hausaufgaben zum abgeben bekommst.

Ich möchte nun auf real ,

Ob Du dies nun möchtest - oder nicht ist komplett irrelevant. Mit der 2. Nichtversetzung in einer Stufe ( Sekundarstufe I ) musst Du i.d.R. zwangsweise auf die nächstniedrigere Schulform wechseln. Nur - eine Realschule muss Dich, soweit sie keine freien Kapazitäten hat, nicht aufnehmen. Würde bedeuten - Du müsstest auf eine Hauptschule wechseln - die müssten Dich im Prinzip dann aufnehmen. Das könnte allerdings das Ende Deiner regulären Schullaufbahn sein - denn im Hinblick auf einen Schulabschluss Hauptschule ( BBR ) würden deine Noten angehoben.

kann ich dann trotzdem in die 10 auf der Schule ?

Das kommt dann auf die Fächer an, welche mit 5 bewertet wurden. Sind sie für die Realschule nicht relevant - so kann Dich die Schulleitung aufsteigen lassen - muss sie aber nicht.

Lora1909
Fragesteller

Latein und Mathe

wilees  03.06.2019, 13:25
@Lora1909

Und wie sieht der Notendurchschnitt ohne diese beiden Fächer aus? Stelle bitte einmal die Einzelnoten hier ein.

Lora1909
Fragesteller
@wilees

Nicht sooo gut 3 und 4 und auch zwei 2

Nein!

Ich musste mich damals auch im 2.Halbjahr erst noch verbessern um auf der Real versetzt zu werden, also glaub ich mal nicht das Kleinkrösus einen Freifahrtsschein bekommt.