Welchses Amt verhindert, dass sich Monopole bilden?

4 Antworten

Das Kartellamt leitet sich ab vom Kartell (Preisabsprachen unter Firmen die einander eine Konkurrenz bilden) und sorgt dafür, dass eben dadurch keine Monopole passieren.

Beispiel: EDEKA wollte eine Firma kaufen, die in Norddeutschland bekannt ist. Dies wurde vom Kartellamt abgelehnt, da sonst die EDEKA Kette so groß wäre, dass EDEKA kaum noch Konkurrenz hätte.

Bundeskatasteramt (kataster = lat. = Kartell)

Aber durch die Medienwelt ging neulich ein Artikel, dass das Amt versagt hat bei den 1€-Läden. Musst Du mal bei yahoo o.ä. suchen.

Das untätige Kartellamt :D
 Nur staatsgläubige Brävlinge vertrauen dieser korrupten Einrichtung.