Frage von andii14, 50

Welchses Amt verhindert, dass sich Monopole bilden?

Antwort
von halfabia, 25

Das Kartellamt leitet sich ab vom Kartell (Preisabsprachen unter Firmen die einander eine Konkurrenz bilden) und sorgt dafür, dass eben dadurch keine Monopole passieren.

Beispiel: EDEKA wollte eine Firma kaufen, die in Norddeutschland bekannt ist. Dies wurde vom Kartellamt abgelehnt, da sonst die EDEKA Kette so groß wäre, dass EDEKA kaum noch Konkurrenz hätte.

Kommentar von exxonvaldez ,

Und jetzt fusionieren die beiden:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/edeka-und-tengelmann-gabriel-uebers...

dass EDEKA kaum noch Konkurrenz hätte

Du kannst ruhig "hat" anstelle von "hätte" sagen!

Antwort
von AntonMuenchen, 27

Das Bundeskartellamt.

Antwort
von ChicaArgentina, 25

Bundeskartellamt

Antwort
von Stig007, 22

Bundeskartellamt

Antwort
von slif3r, 24

Bundeskatasteramt (kataster = lat. = Kartell)

Aber durch die Medienwelt ging neulich ein Artikel, dass das Amt versagt hat bei den 1€-Läden. Musst Du mal bei yahoo o.ä. suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten