Was ist der Unterschied zwischen Amt und Verkehrssprache?

3 Antworten

Amtssprache:

Die Amtssprache ist einerseits die offizielle Sprache eines Landes, die im gesellschaftlichen Leben und von Regierung und Verwaltung benutzt wird.

Andererseits ist die Amtssprache auch die Sprache der Behörden auf Vordrucken und im Schriftwechsel. Sie ist, da sie möglichst eindeutig sein muss, oft sehr trocken und schwer verständlich (Juristendeutsch).

Verkehrssprache:

Die Verkehrssprache ermöglicht Menschen verschiedener Sprachgemeinschaften den Verkehr miteinander. Gängige Verkehrssprachen sind z.B. Englisch und Spanisch.

Bsp Schweiz: Amtsprachen sind deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.

Es kann aber sein, dass Schweizer untereinander Englisch sprechen, weil das vielleicht die einzige Sprache ist, die beide sprechen. Das ist dann Verkehrssprache.

Verkehrssprache ist eine Sprache, die Menschen aus verschiedenen Ländern/Gebieten benutzen, um miteinander zu kommunizieren. Viele international tätige Firmen benutzen Englisch dazu (das macht unsere Firma auch, ich kommuniziere mit indischen Kollegen auch auf Englisch).

Amtssprache ist eine Sprache, in der amtliche Dokumente ausgestellt werden.