Beispiele für Monopole im Alltag?

4 Antworten

Klär was ein Monopol ist.

Dann überleg und schau Dir die Wirtschaft an. Und Du wirst sofort mindestens drei entdecken.

Du kannst auch in die Vergangenheit gehen. 1920 / 1865 / usw.

Die Schufa ist ein Monopol, da sie das einzige private und staatliche Unternehmen ist welches eine Kreditauskunft aus gibt. Und jeder egal ob er will oder nicht dort erfasst wird.

DerHans  17.01.2021, 18:03

Es gibt eine Menge anderer Auskunfteien, Z. B. creditreform

ein weiteres Monopol war langezeit das Schienennetz der Deutschen Bahn oder die Rüstungsindustrie zählt auch dazu:)

Franz1957  17.01.2021, 14:36

Die Rüstungsindustrie? Handelt es sich auf dem Gebiet nicht eher um ein Nachfragemonopol des Staates? Sieht allerdings so aus, als ob Söldnerfirmen mit ihren Privatarmeen das Geschäft des Tötens übernehmen und neben den Staaten zu Nachfragern auf dem Kriegswaffenmarkt werden... https://de.wikipedia.org/wiki/Privates_Sicherheits-_und_Milit%C3%A4runternehmen

amrei24  17.01.2021, 14:41
@Franz1957

Jedoch auch eine Art des Monopols

Ansonsten gebe ich dir aber recht