Beispiele für Monopole und Oligopole heute?

2 Antworten

Die deutsche Bahn hatte bisher noch das Monopol im Schienen-Fernverkehr, KHX - Hamburg-Köln-Express wollte dieses Monopol brechen, hat es aber den Marktstart immer wieder verschoben.

Oligopole - es gibt in Deutschland 5 Mineralölkonzerne die am Markt sind. 4 Großkonzerne teilen sich den deutschen Strommarkt E.ON, RWE, EnBW und Vattenfall.

Im Mobilfunk-Markt sind es 4 Anbieter T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung