Beispiele wo die Menschenwürde verletzt wurde?

8 Antworten

Asylrecht: hat sich zwar schon vieles verbessert, aber immer noch trifft es Einzelne ungerecht. z.B. hier:

https://www.change.org/p/stoppen-sie-die-abschiebung-eines-gut-integrierten-jungen-%C3%A4gypters

Handel mit Ländern der sog. Dritten Welt: Billigwaren werden aus Deutschland exportiert und im Ausland so billig verkauft, dass anschließend Bürger als Flüchtlinge nach Deutschland kommen müssen, weil sie ihre von Hand hergestellten Waren nicht verkaufen und deshalb davon nicht mehr leben können.

Andersrum beutet Deutschland die Menschen der Dritten Welt aus, indem es ihnen keine fairen Preise zahlt und jene daher niemals aus der Armutsfalle raus kommen. Das geschieht zwar nicht auf deutschem Boden, aber von Deutschen (und anderen Europäern) verursacht. z.B. hier:

https://www.change.org/p/fluchtursachen-bek%C3%A4mpfen-faire-handelsvertr%C3%A4ge-f%C3%BCr-ostafrika-malmstromeu

Jeder Mord, jede Vergewaltigung, jeder Raub, jede Gewaltandrohung, jede Gewaltanwendung, jedes Mal wenn ein dickes Kind gemobbt wird, jedes mal wenn ein dünnes Kind gemobbt wird, jedes Mal, wenn ein transsexueller Jugendlicher gemobbt wird, jedes Mal, wenn jemand gestalkt wird und sein Leben nicht mehr angstfrei leben kann, jeder Krieg, jede Vertreibung, jedesmal, wenn jemand verletzt wird, körperlich oder seelisch, um sich einen Vorteil zu verschaffen, den anderen klein zu halten und zu "beweisen" irgendwer wäre besser als irgendwer anders...such dir einfach in deinem direkten Umfeld was aus, findest bestimmt etwas.

Ich hatte vorhin in meiner ersten Antwort keine direkt aktuellen Beispiele genannt.

Hier aktuelle Beispiele :

der Umgang mit vielen alten Menschen in Alters-und Pflegeheimen, bedingt durch Peronalmangel , nicht geeignetes Personal oder einer rein renditeorientierten Geschäftsstruktur.

Die Respektlosigkeit die alten Menschen oftmals in der heutigen Gesellschaft entgegengebracht wird.

Die Zweiklassenmedizin die durch dieses System in Arztpraxen und Karankenhäusern zum großen Teil angewandt wird .

Die immer noch unzureichend ausgestatteten Öffentlichen Gebäude , Busse, Bahnen und Züge für Menschen mit Behinderungen oder alte Menschen.Bsp.: fehlende Aufzüge, Rampen ,Rolltreppen , geeignete Sitzgelegenheiten, bodengleiche Einstiege bei Zügen etc.

Nach der allgemeinen Definition gilt:

die Menschenwürde ist verletzt, wenn ein Mensch zum bloßen Objekt staatlichen Handelns wird.

Als klassisches Beispiel für die Verletzung der Menschenwürde wird der "Zwergenweitwurf"-Fall genannt: als Attraktion sollte man einen kleinwüchsigen Menschen möglichst weit werfen. Dieser hat das freiwillig mitgemacht. Trotzdem hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass die Menschenwürde verletzt war. Man könne auch auf seine eigene Menschenwürde nicht verzichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
adelaide196970  16.01.2019, 17:59

das ist sehr tragisch, auch für die anderen, die nur zusehen. Man wendet sich mit Abscheu ab. Selbst wenn ein Mensch wie hier das zuläßt, ist es untragbar für alle Beteiligten.