Versteht jemand diese Karikatur?

4 Antworten

Wenn man rechts einen wegnehmen würde, würde sich die Menschenwürde nach unten neigen. So ist die Idee, aber ich finde den Vergleich mit einer Waage etwas krampfhaft. Man könnte rechts noch einen drauflegen, beispielsweise "Impfverweigerer". Was dann? Dann würde sich die Waage nach rechts neigen, aber in Wirklichkeit hat sich nichts verändert, denn die Menschenrechte sind universal.

allerdings verstehe ich nicht warum jetzt das Gewicht der Menschenwürde genauso viel wiegt wie das der verschiedenen Menschen.

Naja, wahrscheinlich weil alle diese Sachen zusammen die Menschenwürde darstellen. Also z.B. Menschenwürde ohne Religionsfreiheit gibt es nicht.

Die Karikatur wurde schon gut erklärt, aber ich wollte nur hinzufügen, daß ich diese Karikatur ziemlich schlecht finde! Man kann Menschenwürde auch ganz anders beschreiben und auch viel verständlicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Begriff der Menschwürde hält diese verschiedenen Gruppierungen hoch.