Warum sind Monopole gefährlich?

3 Antworten

Hier mal ein beispiel zu dem gesagten:

Sagen wir du bist internetanbieter. Und du hast ein monopol über ganz deutschland. Das bedeutet das du der einzige bist der internet anbietet. Also kannst du spasseshalber sagen "mein internet kostet 300€ im monat und dafür bekommt ihr 1 mbit" Die leute die internet wollen haben dann die wahl endweder dich zu wählen oder ganz auf internet zu verzichten.

Du hingegegen kannst die preise und kosten so gestalten das du genau an der schmerzgrenze der kunden liegst.

Das ist extrem schlecht für den kunden natürlich. Sie haben keine wahl. gerade bei heute als essentiell angesehenen diensten.

Wenn man kein monopol hat und mit 30 anderen konkurieren muss dann kann man das nicht machen. Weil dann alle einfach zu nen anderen gehen und man gar nichts davon hat. So werben die anbieter um ihre kunden mit bestimmten features oder preisen. der eine ist zwar etwas teurer aber hat dafür das beste netz der andere hat vieleicht ein schlechteres netz aber ist etwas günstiger. Wenn der andere nun sein netz verbessert kann er noch mehr kunden kriegen.

Aber mit nem monopol kriegste nur das schlechteste netz zum höchstmöglichen preis.

Bei Monopolen kann der Anbieter den Preis bestimmen.

Und du wärst besetimmt auch nciht erfreut wenn dein Lieblingsbier plötzlich 4 Euro kosten würde.

Zudem hat man festgestellt das auch die Innovationsfreudigkeit bei Monopolisten nachlässt

Der ständige Wettkampf zwischen AMD und Intel sorgt dafür das die Computer immer schneller werden.