haben zeitlich begrenzte Monopole eine wichtige Funktion für die Wirtschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die haben eine ziemlich wichtige Funktion für die Gesamtwirtschaft. Ganz einfach, zb durch Vergabe eines Patents ist der innovative Entwickler für eine gewisse Zeit vor der Konkurrenz geschützt. In dieser Zeit kann er entsprechend Geld damit verdienen. Wenn es Patente und damit das zeitlich begrenzte Monopol nicht geben würde, dann würden viele Unternehmen Investitionen in Forschung und Entwicklung unterlassen oder stark reduzieren weil warum sollte ich für andere ein Produkt erfinden und andere dürfen es verkaufen. Am Ende fehlt der Wirtschaft Innovationen und ohne Innovation ist die Produktivität und Fortschritt in der Wirtschaft geringer. Der zukünftige Gesamterfolg hängt doch gut von Innovation ab. Das ist aktuell auch unser Problem in Deutschland. Im großen und ganzen genießen wir den Erfolg der damaligen Erfindung des Verbrennungsmotors. Nur leider werden alle großen Innovationen der Welt gerade woanders gemacht. Somit große Gefahr dass es Deutschland in 10 oder 20 Jahren wirtschaftlich nicht mehr ganz so gut geht.

Viel Erfolg bei der Klausur

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist ein Signal an alle Kapitalinhaber und auch Kreditnehmer in diesen Bereich zu investieren

Goldgräber Stimmung macht sich breit mit wenigen Profiteuren und schlimmen Volkswirtschaftlichen Verlusten

Hmmm wichtige Funktion???

Nein. Eine gleichmäßige Investition in ein Geschäftsfeld ist sinnvoller. Somit Nein.

Warte Stichwort Patent. Ja klar Erfindungen werden vergoldet. Das ist schon wichtig.