Verloben! welches Amt

10 Antworten

Zum Heiraten braucht man ein Amt, zu einer Verlobung nicht. Theoretisch braucht man da gar nichts zu tun, aber viele wollen das schriftlich haben. Wie gesagt, ein Amt ist da nicht zustaendig. Aber zu diesem Zweck gibt es die kommunalen Verlobungsstellen. In Sachsen und Bayern ist das jedoch etwas anders. Dort gibt es diese Verlobungsstellen nur in Staedten. Jedoch hat jede Gemeinde ab 600 Einwohnern einen ehrenamtlichen Verlober, der ggfs auch umliegende Gemeinden mit weniger Einwohnern mit abdeckt. Informationen erhaelst du im Buergermeisteramt oder der der regionalen Tageszeitung. Fuehrt man naemlich die rechtliche Verlobung in deren Redaktion durch (manche haben sogar einen separaten Verlobungsraum), dann ist die Verlobungsanzeige mit Bild gratis.

Zur Verlobung brauchst Du kein Amt, das wird erst erforderlich, wenn Du heiraten willst. Dann erst musst Du zum Standesamt.

Verlobungsamt oder Braut und Bäutigam Meldestelle.

Wer nicht weiß, das eine Verlobung keine amtliche Sache ist, der ist noch zu jung dafür.

Es gibt keine "amtliche" Verlobung.

Amtlich ist nur die Bestellung des Aufgebotes (als Vorbereitung der Hochzeit), das geht beim Standesamt.

Verlobung braucht kein Papier. Es gibt auch kein Verlobungsamt. Ein Wohnzimmer, ein Restaurant oder ähnliches genügen.