wecher hauptschuljob kriegt man viele moneten?

8 Antworten

Naja... Ich hab eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker gemacht nach der Hauptschule... Dazu gab's noch den Realschulabschluss "geschenkt" weil der Schnitt okay wär.

Kurz drauf hatte ich die Möglichkeit in Vollzeit auf die Meisterschule zu gehen... Turn Out... Ich war 21 als ich eine Abgeschlossene Berufsausbildung und ein Meistertitel im KFZ, Handwerk hatte..

Ich war 22 als ich 2 Stellen als Werkstattmeister und eine in der Rüstungsindustrie abgelehnt habe und aktuell arbeite ich als Mobiler Servicetechniker bei einem Hersteller für Einsatzfahrzeuge, es macht mir Spaß und ich verdiene Recht brauchbar.

Mach den Realschulabschluss nach und oacj danach das Fachabi drauf. Dann stehen dir fast alle Türen offen. Und das Fachabi ist sehr leicht, dort sitzen viele, die damals auf der Hauptschule waren. Und es es alle haben das eigentliche geschafft, mit ausnahme von dennen, die nie da waren.

Viel Erfolg und viel Glück für alles weitere

Müllentsorgung ist ein ehrenvoller Beruf. Da muß man einiges können. Die Bezahlung für Müllwerker ist gut. Auch gute Arbeitsbedingungen. Ist aber die Frage, ob die Dich nehmen würden. Da gibts Hürden: Prüfungen.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/parkett-gefluester/1417402.html

Zitat: Dass sich in Berlin zahlreiche arbeitslose Akademiker als Taxifahrer verdingen, ist bekannt. In Südkorea haben Akademiker ganz andere Sorgen: Ein arbeitsloser Wissenschaftler hat in Seoul nicht mal einen Job bei der örtlichen Müllabfuhr bekommen. Der 36-Jährige sei einer von 63 Bewerbern für fünf Stellen gewesen, hieß es. Bei der Müllabfuhr hätte der Forscher pro Jahr umgerechnet 18 000 Euro bekommen – mehr als viele Akademiker des Landes. Der Grund der Ablehnung: Beim 50-Meter-Lauf war der Mann zu langsam.

SirAndiusNr2  11.11.2021, 23:20
Da muß man einiges können

Was den? Der größte Teil braucht kein Fachwissen. Theoretisch können es einige wenige Spezialisten und viele ungelernte es machen.

osmond  11.11.2021, 23:22
@SirAndiusNr2

Naja, man kann aufsteigen im Job: Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

SirAndiusNr2  11.11.2021, 23:24
@osmond

Aber jetzt verrate mir bitte welche besonderen Fähigkeiten braucht man für die Leute, welche den Müll einsammeln.

Oder was müssen die normalen Arbeiter auf einem Wertstoffdepot so besonderes können?

osmond  11.11.2021, 23:42
@SirAndiusNr2

Na, Du kannst Dich weiterbilden, qualifizieren. Und Vormann werden. Oder mehr. Mein Tipp: frage doch mal die Müllwerker direkt. die kriegen einen gut bezahlten Job mit sicherer Rente. Da kann man was verlangen.

Ich selber habe meine Mittlere Reife gemacht mein schnitt war jetzt nicht sooo gut.. 2.6 hatte aber bei der Sparkasse ein Praktikum gemacht in dem ich ziemlich gut bewertet wurde dementsprechend habe ich mich für eine Ausbildung beworben und sie auch bekommen. inzwischen bin ich schon ausgelernt und ich kann echt stolz auf mich sein ich saß hauptsächlich mit Gymnasiasten und ein paar Wirtschaft- /Realschülern in der Klasse. Es ist möglich und die Banken nehmen immer mehr Mittlere Reife schüler so zu mindest bei mir in der Umgebung (Bayern - Nürnebrg)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phill2706  11.11.2021, 23:02

aso bezüglich verdienst.. bei mir sind es aktuell 2735€ Brutto 2 Jahr nach Ausbildungsabschluss seit Juni bei der Sparda-Bank netto = 1804€ vorher bei der Sparkasse 2480€ Brutto das waren 1640€ Netto allerdings als servicemitarbeiter also keine Beratung.

Phill2706  23.05.2022, 19:13
@albatroz1102

Nein habe jetzt eine stelle bekommen Sachbearbeiter Nachlassabwicklung Homeoffice 3500 Brutto :D