Website: Muss das Impressum auf jeder Seite stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gut erreichbarer Link auf jeder Seite ist ausreichend. Schau mal hier auf gutefrage.net. Da ist auch nicht auf jeder Seite das komplette Impressum drauf.

Entschuldige2
Fragesteller

Ok, danke, ich hab nur überlegt, ob es dann eine extra Seite sein muss, auf der nur das Impressum steht oder ob eine Seite ausreicht, wo irgendwo das Impressum steht.

franzhartwig  11.09.2020, 22:38
@Entschuldige2

Du kannst das Impressum auch auf einer Seite mit anderen Inhalten zusammenbringen, z. B. auch der Datenschutzerklärung. Auf einer Seite kann man ja Anker setzen, zu denen man mit einem Link springen kann:

<a href="/rechtliches.html#impressum">Impressum</a>
<a href="/rechtliches.html#datenschutz">Datenschutzerklärung</a>

Und dann die Seite rechtliches.html:

...
<h1><a name="datenschutz">Datenschutzerklärung</a></h1>
...
<h1><a name="impressum">Impressum</a></h1>

Das Impressum muss mit einem Click erreichbar sein. Es muss nicht auf jeder Seite stehen.

Entschuldige2
Fragesteller

Also ist diese Möglichkeit rechtlich in Ordnung?

W00dp3ckr  11.09.2020, 22:31
@Entschuldige2

Ich bin kein Anwalt, aber nach meiner Kenntnis ist das rechtlich in Ordnung.

Mein Tipp: Mach's so, und schau im Netz nach verlässlichen Quellen, Referenzen auf Urteile etc.

Also ich habe neulich gelesen, dass die Datenschutzerklärung von jeder Seite aus erreichbar sein muss, für das Impressum sei es OK, wenn ein Click dazwischen liegt. Also z.B. auf Startseite klicken und dann erst Impressum.