Webserver/ SQL Server auf Webtropia vServer konfigurieren?

3 Antworten

Grundlegende Frage ist hier: Warum hast du es nicht mit XAMPP hinbekommen?

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmier/IT Erfahrung seit 2009 (Freizeit und Beruf)

Welches OS läuft denn auf dem Server? Denn XAMPP ist für Windows und das benutzt man in der Regel eher selten als Server-OS (weils halt u.a. viel teurer ist und auch eher nicht so stabil läuft).

Grundsätzlich ist der Server denke ich aber mit Sicherheit geeignet, denn auf einem vServer kannst du normalerweise alles installieren was du willst (es sei denn der Hoster hat bestimmte Verwendungen ausgeschlossen, z.B. Gameserver oder so).  Die Anforderungen von MediaWiki sind jedenfalls nicht ungewöhnlich, das sollte auf so ziemlich jedem Webserver laufen, ich würde halt einfach Apache / PHP / MariaDB installieren, mehr braucht das gar nicht (wie genau das geht hängt halt vom OS ab, ist in der Regel aber kein Problem).

Xampp ist nicht wirklich für produktiven einsatz ausgelegt sondern eigentlich nur für die entwicklung wovon ich allerdings auch nichts halte wenn man dann in der Produktion wieder andere software einsetzt.. lieber gleich unter realbedingungen entwickeln..

Und der server ist schon dafür geeignet