Frage von lenikey, 7

Webserver/ SQL Server auf Webtropia vServer konfigurieren?

Hey, ich habe für andere (nicht weiter relevante Zwecke) einen vServer bei Webtropia gemietet. Ich möchte gerne ein privates Wiki mit MediaWiki erstellen. Mir kam der Gedanke, dass ich - um von verschiedenen Rechnern darauf zugreifen zu können - ja ggf. kein rein lokales Wiki baue, sondern den vServer so konfiguriere, dass er den folgenden Kriterien entspricht: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installation_requirements

--> Ein Auf-gut-Glück Versuch mit XAMPP hat nicht direkt funktioniert, sodass ich erstmal hier frage, bevor ich mich weiter in die Materie einlese.

Frage: Ist der vServer von Webtropia dafür geeignet/ ohne riesigen Aufwand konfigurierbar? Wenn ja: Klasse, habt ihr Tipps/ Anleitungen? Wenn nein: Auch nicht schlimm, dann wird das Wiki lokal gebaut.

Antwort
von mastema666, 4

Welches OS läuft denn auf dem Server? Denn XAMPP ist für Windows und das benutzt man in der Regel eher selten als Server-OS (weils halt u.a. viel teurer ist und auch eher nicht so stabil läuft).

Grundsätzlich ist der Server denke ich aber mit Sicherheit geeignet, denn auf einem vServer kannst du normalerweise alles installieren was du willst (es sei denn der Hoster hat bestimmte Verwendungen ausgeschlossen, z.B. Gameserver oder so).  Die Anforderungen von MediaWiki sind jedenfalls nicht ungewöhnlich, das sollte auf so ziemlich jedem Webserver laufen, ich würde halt einfach Apache / PHP / MariaDB installieren, mehr braucht das gar nicht (wie genau das geht hängt halt vom OS ab, ist in der Regel aber kein Problem).

Antwort
von LeonardM, 3

Xampp ist nicht wirklich für produktiven einsatz ausgelegt sondern eigentlich nur für die entwicklung wovon ich allerdings auch nichts halte wenn man dann in der Produktion wieder andere software einsetzt.. lieber gleich unter realbedingungen entwickeln..

Und der server ist schon dafür geeignet

Antwort
von xGlumi, 3

Grundlegende Frage ist hier: Warum hast du es nicht mit XAMPP hinbekommen?

MFG xGlumi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community