MediaWiki aus Datenbank wieder herstellen?

1 Antwort

Hier sind die Schritte, die du in der Regel befolgen kannst:

1. Neuinstallation von MediaWiki:

• Lade die neueste Version von MediaWiki von der offiziellen Website herunter.

• Entpacke das heruntergeladene Archiv in deinem Webserver-Verzeichnis.

• Folge den Anweisungen im Installationsassistenten, um MediaWiki zu konfigurieren.

2. Datenbankwiederherstellung:

• Stelle sicher, dass deine alte Datenbank noch vorhanden ist.

• Verbinde dich mit deinem Datenbank-Management-Tool (z. B. phpMyAdmin, MySQL Workbench) mit deinen Zugangsdaten.

• Erstelle eine Sicherungskopie deiner aktuellen Datenbank, falls noch nicht geschehen.

• Leere die neu erstellte MediaWiki-Datenbank (falls bereits erstellt).

• Importiere die Daten aus der alten MediaWiki-Datenbank in die neu erstellte Datenbank. Du kannst dazu das Tool mysqldump verwenden, um die Datenbank zu exportieren, und dann die exportierte Datei mit mysql importieren.

3. Konfiguration von LocalSettings.php:

• Bearbeite die LocalSettings.php-Datei in deinem MediaWiki-Verzeichnis.

• Stelle sicher, dass die Verbindungsinformationen zur Datenbank (Benutzername, Passwort, Datenbankname usw.) korrekt sind.

4. Teste deine Installation:

• Öffne deinen Webbrowser und rufe die URL deines MediaWiki auf.

• Folge den Anweisungen, um die Installation abzuschließen und überprüfe, ob deine Daten und Einstellungen korrekt wiederhergestellt wurden.

Lalelilolu297
Fragesteller

Viel Dank für diese ausführliche Anleitung. Das werde ich gleich testen!

Lalelilolu297
Fragesteller
@carolinz

Leider hat das nicht geklappt. Das MediaWiki ist zwar eingerichtet, aber die alten Inhalte sind alle weg. Gibt es eine Möglichkeit diese wiederherzustellen?

DaLiLeoMishu  19.03.2024, 20:22
@carolinz

Ich fände es sehr schön, wenn du dem fragenden User nun dann bei seinem komplexen Anliegen und der weiterführenden Frage mit deinem profunden Wissen als 15 Jähriger weiterhilfst. Jetzt, da es wirklich spannend wird, da individuell.