Kann man länger gelöschte E-Mails wieder herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn Du eins angelegt hast. Ansonsten räumt Outlook die "gelöschten" Emails irgendwann auf, und weg sind sie. Sonst würde die "Löschen"-Funktionalität ihrem Namen ja nicht gerecht werden. Man hat über den Papierkorb die Chance, eine Zeitlang einen Fehler rückgängig zu machen. Tut man das nicht, erledigt sich das Thema.

Outlook bietet Archivierungsmöglichkeiten. Der Papierkorb ist kein Archiv.

KidCaprisonne
Fragesteller

Ok, Danke archmage. Ich hab alles durchsucht und hab zum Glück auch in meinem Handy-Papierkorb vom Postfach relevante Mails gefunden.

archmage  28.05.2020, 19:09
@KidCaprisonne

Dann arbeitest Du mit einem IMAP-Konto, und die Emails liegen in Wahrheit nicht auf Deinem Computer und nicht auf Deinem Handy, sondern in der Cloud bei Deinem Email-Provider und bleiben dort auch, wenn sie gelesen werden. Klar, in dem Fall kannst Du auch mit einem anderen Gerät dort ran, und wann sie final gelöscht werden, hängt von der Papierkorb-Policy ab, die Dein Email-Provider verfolgt (bzw. die teilweise auch von Dir dort einstellbar sein kann).

KidCaprisonne
Fragesteller
@archmage

nenene, ich mein die standard-email-app von google. wenn ich da mails schreibe oder halt lese und beantworte und danach lösche, wandern die in den papierkorb der app. :) aber danke dennoch.

archmage  29.05.2020, 17:32
@KidCaprisonne

Da arbeitest Du auch wie bei IMAP auf dem Server des Anbieters, und damit ist es dessen Policy, wann der Papierkorb automatisch geleert wird. "Klassische" Email alter Schule läuft mit POP3, wo die Email vom Server auf Deinen PC geladen und dann vom Server gelöscht wird. Wenn Du sie dann auf dem PC löschst, ist sie final weg.

Aber es ist richtig, dass IMAP (ober Webmail, was auf dasselbe hinausläuft) heute viel gebräuchlicher sind als POP3. Es hat den Vorteil, dass man mit beliebigen Geräten auf alle seine Emails zugreifen kann. Allerdings auch den Nachteil, dass der Serverbetreiber auch jederzeit in alle Deine Emails reinschauen kann. Mir persönlich ist das nix; meine Korrespondenz gehört auf meinen Computer und nirgendwo sonst hin. Klar könnte der Serverbetreiber beim Durchlauf Kopien davon halten, aber das wäre zumindest mal illegal und obendrein hoher Aufwand. Mit Leuten, die ich dazu motivieren kann, korrespondiere ich sowieso nur PGP-verschlüsselt (und spätestens dann kann der Serverbetreiber nicht mehr reinschauen).

KidCaprisonne
Fragesteller
@archmage

?? Wie? das heißt.. die Mails sind im Papierkorb auf einem Server von Google und nicht auf dem Speicher meines Handys? Vorhaltezeit ist bei mir zum Glück auf unendlich gestellt.

archmage  04.06.2020, 16:40
@KidCaprisonne

Ja selbstverständlich heißt es das. Sowas nennt man "Cloud". Geh an einen PC Deiner Wahl und logge Dich dort mail.google.com ein. Dort wirst Du alle Deine Mails vorfinden, auch wenn Dein Handy ausgeschaltet ist.

Am besten schaust du direkt mal auf den Email Server von deinem Anbieter.

KidCaprisonne
Fragesteller

Danke siggiii. Hab ich gemacht, da war nix mehr, aber in meinem handy in der e-mail-app im papierkorb waren um die 430 mails. und da fand ich paar relevante :)