vServer - Wo läuft die Datenbank?

5 Antworten

Natürlich kannst du auch den Datenbank Server auf dem vServer laufen lassen. Musst halt darauf achten, dass dein vServer genug Speicherplatz für die Datenbank hat, je nach Größe der Datenbank.

Ich nutze MariaDB als Datenbank Server.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst auch ohne Probleme die Datenbank auf dem Server hosten ist halt die Frage was für nen Scale dein Projekt haben wird und wie viel man ausgeben will. Speicher gibts eigentlich mehr als genug

Bei AWS oder Google würde ich niemals Sowas hosten. Da kommst du in Teufelsküche, wenn da jemand mit DSGVO ankommt.

Die Frage ist, wie groß ist dein Projekt?

Nur ein Wordpress etc für dich? Das geht super auf dem vServer.

Ein Server mit Nextcloud, Matrix & Co für dich, deine Familie und mehr? Da sollte man drüber nachdenken, das extern zu hosten.

Was heißt ein paar GB.

Ein vserver kann ja an deine Bedürfnisse angepasst werden, du musst deinen bedarf ermitteln.

Ich kann bei meinem hoster auf 20 TB hoch gehen.

Ein Daten Bank ist auch nicht groß, die Daten selbst sind meist nur wenige Megabyte bzw 1-10KB pro Zeile jenachdem Viele und welchen Datentyp die Spalten haben

Wenn du hunderte Millionen Einträge hast dann musst du umplanen

Wie bitte?

Du möchtest die Datenbank auf externem Server vom Internet zugänglich machen?

Keine gute Idee aus Datenschutzgründen.

Und wieviele GB willst du denn in der Datenbank Abspeichern?

Normalerweise brauchst du für die Datenbank doch nicht soooo viele GB