Warum kann ich kein Java 17 auf meinen server installieren?

3 Antworten

Du arbeitest mit einer völlig veralteten Linux-Distribution die keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, hast keine Ahnung wie Paketquellen funktionieren, und betreibst einen Server im Internet. Das ist keine gute Kombination.

Am vernünftigsten wäre es, die Maschine sofort komplett zu bügeln und mit einer aktuellen Distribution neu aufzusetzen. Dann gibt's ein OpenJDK 17 auch in den Standard-Paketquellen, bzw. kann man es sich auch von anderen Herstellern besorgen, etwa Eclipse oder Amazon.

andiblaskoviv
Fragesteller

Ich habe in der Corona zeit einen Privaten MC server auf der damals aktuellen 1.16 erstellt, damit ich mit 3-5 Freunden einfach zum SPASS zocken kann. ich hatte bis jetzt keinen Grund einen update durchzuführen.

Dann werde ich das wohl komplett neu aufsetzen müssen.

jo135  21.12.2023, 14:15
@andiblaskoviv

Du betreibst einen Server, der im öffentlichen Internet hängt. Natürlich musst du den aktuell halten - und da geht es nicht um die Minecraft-Version oder Java!

Im Normalfall macht man regelmäßig seine Updates, ganz schmerzfrei. Hier würde ich aber davon ausgehen, dass die Maschine bereits kompromittiert ist. Komplett neu aufsetzen ist damit die einzig richtige Entscheidung.

Dann aber vielleicht ein bisschen ins Thema Linux-Administration einlesen...

Da wäre es zuerst mal hilfreich, wenn Du dazuschreiben würdest unter welcher Linux Distribution Du das versuchst.

Ansonsten steht ja da, warum das nicht klappt - Deine verwendeten Repositories kennen kein Installationspaket namens "openjdk-17-jre-headless".

andiblaskoviv
Fragesteller

Debian 4.9.246-2 (2020-1                   2-17) x86_64

jo135  21.12.2023, 13:57
@andiblaskoviv

Eine brauchbarere Antwort auf diese Frage hättest du mit lsb_release -a liefern können.

Aus der Kernelversion kann man vermuten, dass du immer noch höchstens auf Debian Buster bist, einer veralteten Distribution, für die es seit mehr als einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Möglicherweise sogar nur auf Debian Stretch, einer noch älteren Version. Warum machst du das?

andiblaskoviv
Fragesteller
@jo135

Icjh habe in der Corona zeit einen Privaten MC server auf der damals aktuellen 1.16 erstellt, damit ich mit 3-5 Freunden einfach zum SPASS zocken kann. ich hatte bis jetzt keinen Grund einen update durchzuführen.

andiblaskoviv
Fragesteller
@jo135

macht es einen großen unterschied ob ich jetzt debian 11 oder 12 installiere? Ich finde noch keine Tutorials mit Debian 12 sondern nur mit 11

jo135  21.12.2023, 14:20
@andiblaskoviv

Es gibt keinen sinnvollen Grund, eine alte Distribution neu zu installieren.