Web.de Mails mit Anhang lokal exportieren, speichern, archivieren?

1 Antwort

Du kannst deine E-Mails in deinem E-Mail-Programm in einen lokalen Ordner verschieben. Dann wird die E-Mail zwar auf dem Server gelöscht, ist aber in deinem lokalen Ordner immer noch vorhanden. Du kannst zwischen dem POP3- und IMAP-Protokoll wählen.

Beim alten POP3 Protokoll werden üblicherweise alle E-Mails an das E-Mailprogramm übertragen und dann vom Server gelöscht. Du kannst dein E-Mailprogramm aber auch so einstelle das die Mails nicht vom Server gelöscht werden, dann hasst du aber keinerlei Synchronisation. Hier besteht auch die Gefahr das man seine E-Mails verliert.

Beim IMAP-Protokoll bleiben die E-Mails generell auf der Server, außer du löschst sie explizit. Du kannst dir eine Ordnerstruktur aufbauen und so Ordnung in deinen E-Mails schaffen. Zusätzlich kannst du wie schon gesagt einfach eine lokale Kopie deiner E-Mails anfertigen und diese so zusätzlich sichern und archivieren.

LiveLoveDie
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Wie kann man E-Mails von einem IMAP-E-Mail-Konto in Mozilla Thunderbird automatisch lokal speichern lassen? Das 1GB-Profil auf Web.de ist nämlich ziemlich schnell voll, sodass ich die E-Mails vom Web.de-Server löschen muss, allerdings sind diese E-Mails sehr wichtig und ich muss sie vorher lokal speichern. Wie geht das? Bitte um Hilfe mit entsprechender Anleitung. Ich benutze Mac.

Vielen Dank im Voraus!