Web-Wanzen bei Kaspersky angezeigt?

4 Antworten

Nein, das ist nicht bedenklich.

Grundsätzlich werden damit nur tatsächliche Aufrufe gezählt.

Bedenklich ja, aber heutzutage leider normal. Sowas setzen fast alle kommerziellen Webseitenbetreiber ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

paul56789
Fragesteller

Und was können die machen ? Hab ich jetzt Wanzen auf meinem PC?

ZaoDaDong  13.01.2020, 13:51
@paul56789

Nicht in dem Sinne, dass sie abhöhren, was du so machst, aber eben in Form z.b. von 1x1 Pixel großen Bildern, die in den Webseite eingebunden sind. Das dient nur dazu, um prüfen zu können ob ein Nutzer bestimmte Seiten oder Bereiche einer Webseite angesurft hat. Man kann dann dynamisch für jeden User Bilder mit bestimmten Namen erzeugen. Wenn man dann prüft, welche dieser Bilder abgerufen wurden, dann weiß man, wo der Nutzer überall unterwegs war.

Sowas kann man auch in E-Mails einbetten, um zu prüfen wer seine Mails auch öffnet und in der HTML-Ansicht darstellen lässt.

paul56789
Fragesteller
@ZaoDaDong

Oke und die 35 Webcam Aufrufe sind auch normal ?

ZaoDaDong  13.01.2020, 14:00
@paul56789

Wenn du auf Seiten unterwegs warst, über die offiziell Videochats ermöglicht werden ,dann kann das normal sein.

paul56789
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich bin im normalen netz unterwegs 😂😂😂

ZaoDaDong  13.01.2020, 14:02
@paul56789

Schon klar, die Frage war ja, auf welchen Seiten.
Möglich ist auch, dass Kaspersky hier Zugriffe von Anwendungen auf deinem Mac mitzählt, die ganz regulär die Webcam nutzen können. Mit der Zählwert allein kann man also wenig anfangen.

paul56789
Fragesteller
@ZaoDaDong

t-online.de und halt IT Support Seiten... also nix schlimmes 😂

Kannst du ignorieren, das sind einfach u.A. die Standard Tracking Cookies. Das lässt sich heutzutage wenn man im Netz am Weg ist nicht mehr vermeiden.

paul56789
Fragesteller

Und die 35 Webcam Aufrufe

AT1896  13.01.2020, 14:24
@paul56789

Kommen entweder vom Betriebssystem, oder von Videochats (Skype, Teams, etc.) oder manchmal auch von Webseiten, allerdings sollten Webseiten, das nicht ohne deine Erlaubnis machen!!!
Achtung: manchmal hängt ein Mikrofon an der Webcam, dann könnten Mikrofonzugriffe auch als Webcamzugriffe gewertet werden

Nein ist es nicht

paul56789
Fragesteller

Warum ?

Syntex238  13.01.2020, 13:47
@paul56789

Kommt drauf an was du mit bedenklich meinst, dein System wird damit nicht kompromitiert das sind halt tracker die fast alle größeren unternehmen einsetzten