Wie verlässlich ist Kaspersky?

13 Antworten

Antiviren-Programme können dir nie einen 100% Schutz geben. Die müssen ja auch erstmal neuartige Viren finden, analysieren und dann einen Erkennungsalgorithmus entwickeln. Ich würde einfach Online nach einem Vergleich von Antiviren-Programmen suchen, der den Schutz, der letzten paar Jahre vergleicht. Dann siehst du wer schon in der Vergangenheit regelmäßig Updates bekommen hat und was so der Durchschnittliche Schutz ist

Nancy07
Fragesteller

Kannst du mir eine Seite zeigen, wo ein Vergleich aufgestellt wird und ich mich drauf verlassen kann?

Nancy07
Fragesteller
@PumpernickelNik

Danke! Also so wie ich es hier sehe, ist Kaspersky einer der Besten.

Es ist nicht möglich zu gewährleisten das kein Virus/Maleware etc auf dein System kommt. Ein AntiViren System handel auf der Basis von StrukturDatenbanken, diese vergleicht Sie mit daten/programmen die du dir runterlädst, erkennt es eine Signatur die als Gefährlich gilt, blockt Sie sie. Wenn nun aber jemand eine völlig neue Signatur bringt, kann das Virensystem Sie vorerst nicht blocken, da Kaspersky diesen Virus erst im Sec.Lab analysieren muss und in die Datenbank eintragen muss.

Daher, HW-Firewall , IDS, IPS oder sonstige NextGenSecurity hilft dir da mehr als irgendwelche Client basierten Schutzmechanismen. Wenn nun z.B dein Netzwerk gehackt wird, und der Intruder Kontrolle über deinen Router hat, kann er dir viele Schadpakete/Softwarepakete zukommen lassen und dank des Trust Status werden diese nicht sonderlich Gescannt.

Dies ist dein 2ter Beitrag zum Thema Sicherheit den ich heute sehe, mach dir keine Sorgen, öffne keine Verdächtigen Links aus E-Mails und dann passt das. Cyberkriminelle haben kein Interesse an Netzwerken wie deinem Privaten. Die interessieren Systeme wo Sie riesige Datenbreaches durchführen können und mit den Daten Geld machen können.:)

MFG Sec.Advisor

Nancy07
Fragesteller

Na ja... Ich habe eher den Verdacht, dass meine Verwandten mich ausspionieren. Das Problem ist eher Familiär! Ich habe Leute unter meinen Verwandten, die sich in mein Leben einmischen und bei mir bestimmen wollen, wo es lang geht. Leider!

MoNoHomo  11.08.2017, 17:56
@Nancy07

Solange das keine PentrationTester von Beruf sind, werden die keinen Plan davon haben wie man PC's knackt

Ich finde Norton besser. Da kann man einfach anrufen und sie reparieren den PC ohne das es was extra kostet. Aber beide Programme sind top!

Also ist damit zu 100% gewährleistet, dass sich dann kein Virus auf dem PC befindet?

Dies ist konzeptionell mit einem Echtzeitscanner nicht möglich.

Und zwar ganz unabhängig von der Tatsache, dass aufgrund ein paar ziemlich grundlegender Erkentnisse der theoretischen Informatik ein perfekter Virenscanner nicht existieren kann -

selbst wenn du einen perfekten Virenscanner hättest, gäbe es da ein konzeptionelles Problem, was mich eigentlich wundert, dass das so wenig sehen.

Ist ziemlich ähnlich wie die Fragestellung: "Kann ich wissen, dass ich nicht in einer Matrix lebe?" oder: "Kann ich wissen, dass du kein Zombie bist".

Du frägst also das möglicherweise manipulierte System, ob es manipuliert wurde. Irgendwie blöd, oder?

Dabei kannst du nicht herausfinden, ob nicht der Virus den Virenscanner manipuliert hat.

Und ja: Das kann natürlich passieren...

Da Virenscanner in den wenigsten Fällen die Infektion verhindern und meistens nur Viren finden, die bereits auf dem PC sind und da Virenscanner das System ansonsten unsicherer machen 1)

empfehle ich die Verwendung eines On-Demand Scanners auf einer Live-CD.

Das kann man dann in regelmäßigen Abständen mal über Nacht durchlaufen lassen. Dadurch, dass man nicht sein normales (möglicherweise infiziertes) System bootet, sondern ein frisches System (meistens ein Linux), ist das zwar nicht 100% perfekt, aber deutlich besser.

Gibts auch von Kaspersky (Kaspersky Rescue Disk) - und ist wahrscheinlich auch ziemlich egal, was man da konkret nimmt.

Das hat dann auch den zusätzlichen Vorteil, dass zur normalen Laufzeit keine Resourcen durch den Virenscanner verschwendet werden und so der PC einfach schneller ist.

Und nicht vergessen:

* Regelmäßige Updates ziehen (Systemupdates + Browser + Internet-Zeugs)

* Hirn einschalten

* Backups ziehen (denn wenn der Verschlüsselungstrojaner auf dem PC ist, hast auch nicht viel gekonnt, wenn du den Virus findest + entfernst)

Die 3 Sachen sind nebenbei noch viel wichtiger als ein Virenscanner.

Nur um das klarzustellen: Sinn von Virenscannern ist:

1. Geld

2. Den Nutzer in Sicherheit wiegen

3. jetzt kommt erst einmal nichts

4. tatsächlich Sicherheit bringen

in genau dieser Reihenfolge ;).

Gruß

Tuxgamer

1)

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

http://t3n.de/news/sicherheitsluecken-virenscanner-hooks-727650/

https://www.golem.de/news/it-sicherheit-im-jahr-2016-der-nutzer-ist-nicht-schuld-1612-125259-2.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/windows-defender-microsoft-behebt-schwere-sicherheitsluecke-a-1146835.html

und so weiter...

Lolligerhans  10.08.2017, 23:48

Müsste es nicht sein:

1. Geld
1.1 [...]
1.2 [...]
...

100% Schutz bekommst du nirgends - oder den PC auslassen.

Ich nutze es zwar auch aber es ist auch nicht besser oder schlechter als all die andere Sicherheitssoftware auf dem Markt.