Virus hackt sich in mein google account trotz maßnahmen?

3 Antworten

Ich habe anscheinend einen Virus auf meinen PC bekommen der sich nicht entfernen lässt.

Wie kommst du da drauf?!

Ich habe sämtliche Viren Programme installiert die den PC überprüft haben und kein einziges stellt eine Bedrohung fest.

Ein infiziertes System ist ohnehin nicht mehr zuverlässig. Da kannst du oftmals installieren was du willst und es wird nichts helfen.

Virenscanner sind dazu recht einfach zu überlisten...

Ich habe ebenfalls den PC auf werkseinstellungen zurückgesetzt doch selbst das hilft nicht.

Das kann helfen, muss aber nicht!

Ich habe wieder von Google eine Benachrichtigung bekommen, dass jemand in meinem Account ist und sich eine schädliche Software auf meinem PC befindet.

Ist die Nachricht authentisch oder ist das ein Versuch dich zu etwas zu bringen damit du dein System selber infizierst?!

Weißt du worauf du achten musst um die Echtheit einer Email zu prüfen?

Was soll ich tun?

Dich dringend mit Security-Awareness beschäftigen und lernen wie man diverse Angriffe erkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Ich hab das bisher einmal gehabt, als sich so n Russe um jeden Preis in mein Account hacken wollte. Ich hab alle Passwörter geändert und meine Browserdaten gelöscht. Hab zwar jetzt um die 300 Passwörter in einem Ordner drinn, aber das ist definitiv die bessere Variante. Es haben sich schon alle möglichen Leute versucht, sich meine Accounts zu krallen. Aber da alles verknüpft ist, alles mit mehreren Passwörter und 2FA geschützt ist, hat es bisher kein einziger geschafft. Zudem braucht man auch Gesichtserkennung bei manchen Apps, was ganz gut hilft, ausser man sieht morgens aus wie ein explodierter Hamster.

  1. Warum kommst du darauf, dass sich auf deinem PC ein Virus befindet?
  2. Wenn keine Viren enrdeckt wurden ist das doch gut
  3. Das mit den Emails habe ich nicht ganz verstanden... Aber bist du dir sicher, dass sie von Google kommen?
  4. Woher soll Google überhaupt wissen, dass du einen Virus hast?
  5. Wenn du deinen PC effektiv zurücksetzen möchtest solltest du optimaler Weise komplett neu installieren und nicht auf diese ominösen "zurücksetzen" Knöpfe vertrauen. Wie hast du ihn zurückgesetzt?
Birgie
Fragesteller

1. Mein Google Konto hat die tage und heute morgen wieder eine Benachrichtigung bekommen, dass auf meinem PC sich eine schadsoftware befindet wodurch jemand Zugriff auf meinem Account hat der dann problemlos trotz 2 stufige Authentifizierung rein kommt.

2. Ja ist es auch, dennoch kommt anscheinend jemand über diesen PC auf mein Google account durch eine schädliche Software die nicht erkannt wird und dann Spam Nachrichten auf Plattformen wie discord verschickt.

3. Ja bin ich. Ich bekomme eine Nachricht das jemand in meinem Account ist aus einem anderen Land und der Zugriff durch eine schädliche Software die auf meinem PC ist immer wieder rein kommt und ich die entfernen soll, allerdings nicht finde.

4. Weiß ich nicht. Wie gesagt anders kann man auf meine Email aber auch nicht zugreifen wegen der zweistufigrn Authentifizierung.

5. Habe erstmal nur die Windows Festplatte zurückgesetzt aber das mit dem neu installieren werde ich mir zu Herzen nehmen sollte ich keine andere lösung finden.

mat22  02.04.2023, 13:36
@Birgie

Was mir immer noch nicht ganz schlüssig erscheint ist, warum Google wissen soll, dass irgendwo ein Virus existiert, der Zugriff auf das Konto gestattet. Denn es scheint ja eine reguläre Anmeldung zu geben...

Gehe doch für's erste mal auf myaccount.google.com, melde alle Geräte ab und ändere dein Passwort.

Birgie
Fragesteller
@mat22

Hab ich bereits gemacht. Wahrscheinlich erkennt Google das über den Anmeldeweg, da es auf normalen einloggen nicht möglich wäre wegen der Authentifizierung

Birgie
Fragesteller
@mat22

Hier nochmal ein Bild von der Meldung