Frage von Fragenerd12001, 127

ADWCleaner erkennt immer nach Neustart selbe Bedrohung.?

Hallo,

ich habe heute Windows neu installiert, da ich einen Virus hatte und als ich dann alle Programme runtergeladen habe, habe ich mal mit ADWCleaner einen Scan durch geführt um sicher zugehen, dass ich keinen Virus mit installiert habe. Nun nach dem Scan hat ADWCleaner 1 Bedrohung erkannt. Nämlich "Mystartsearch" in Google Chrome nach dem Löschen via Google Chrome und ADWCleaner habe ich meinen PC neugestartet und nochmal einen Scan durchgeführt. ADWCleaner hat nochmal die selbe Bedrohung erkannt. Dann habe ich wieder bei Google Chrome nachgeschaut, ob "Mystartsearch" noch als Suchmaschine in der Liste steht und das war nicht der Fall. Meine Frage ist jetzt wie ich die Bedrohung entfernen kann. Oder ist das einfach ein "Fehlalarm?

MfG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ninamann1, Community-Experte für Computer, 82

Mystartsearch ist ein Browseer Hijacker , der ADW cleaner scan ist leider nicht ausreichend .

Bitte scanne mit malwarebytes  

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/ 

und um auch alle Reste zu entfernen anschließend noch mit

Junk Ware Removal Tool , um auch alle Reste zu entfernen

https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/

Damit sowas nicht mehr so leicht passiert empfehle ich Dir
als Werbeblocker ublock , der warnt auch vor gefährlichen Webseiten

Für Firefox  

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/ 

für chrome  

https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcph...

Kommentar von Fragenerd12001 ,

Danke, da ich eh wenig installiert hatte, habe ich mich kurzer Hand entschieden, Windows nochmal neu zu installieren. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. uBlock habe ich auch mal installiert, vielen dank! :)

Kommentar von ninamann1 ,

Sehr gut , das war sicherlich einfacher und schneller . 

Kommentar von ninamann1 ,

Danke für den Stern

Antwort
von burninghey, 68

Wahrscheinlich ist mystartsearch irgendwo in den Startdateien von deinem System verankert, und zwar so hartnäckig dass selbst AdwCleaner da nichts ausrichten kann.

Ich würde Chrome löschen und neuinstallieren, die Registry nach mystartsearch durchsuchen und den Autostart unter msconfig genau untersuchen.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 46

Du hast Dir das Programm bei einem Download aus unseriöser Quelle unbemerkt mit heruntergeladen und installiert.

Geh über Systemsteuerung in "Programme und Features" > Suche den Programmeintrag "MyStartSearch" heraus und deinstalliere das Programm.

Antwort
von IIIPcExperteIII, 63

1. Symbolleiste des Browsers auswählen und rechts oben auf das Chrome-Menü klicken.

2. Einstellungen auswählen.

3. Erweiterte Einstellungen anzeigen aufrufen.

4. Im Abschnitt „Browsereinstellungen zurücksetzen“ auf Browsereinstellungen zurücksetzen klicken.

5. Klicken Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld auf Zurücksetzen.

6. AdwCleaner durchlaufen lassen

Antwort
von TechnologKing68, 78

Du hast sie vermutlich mit einem der Programme installiert, die du bisher heruntergeladen hast.

Deinstallieren kannst du es vermutlich in Explorer unter Programme deinstallieren oder ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community