Wie viel verdient man als Hochzeitsfotograf?

4 Antworten

Zuerst mal klar, so um die 1000€ kannst du verlangen. Aber erstens wirst du nicht unbedingt jede Woche einen Auftrag haben und zweitens wird es ebenfalls dauern, diese Bilder auch zu bearbeiten. Bei einer 8 Stunden Hochzeit können schön mal locker so 800 Bilder rum kommen.

Jetzt rechne das mal in Minuten um, wenn du nur 5 Minuten an jedem Foto für die Bearbeitung sitzt. Das sind 4000 Minuten = knapp 67 Stunden Arbeit. Nicht jedes Bild dauert so lange aber manche Bilder will das Hochzeitspaar auch retuschiert haben, das dauert dann weit länger. Also ingesamt sitzt du an der Bearbeitung locker 1-2 Wochen, als Newbie eher länger. Außer du lagerst das aus.

Und dann musst du auch noch Steuerabgaben einrechnen.
Die meisten Hochzeitsfotografen werden daher im Monat nicht viel mehr verdienen als ein normaler Bürojob. Und dafür fast genausolange am Rechner sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wer heiratet denn sonntags? Du musst schon viel Werbung machen und gute Empfehlungen bekommen, um jedes Wochenende einen Auftrag zu haben. Als Neuling in der Branche sehr schwierig.

Wenn du jedes Wochenede zwischen 500€ und 1000€ brutto verdienen würdest, dann wären das im Monat zwischen 2000€ und 4000€ brutto.

Alyx4309
Fragesteller

Ich meinte das ich 500-1000€ anbieten würde...Und wenn ich halt eine Anfrage jeden Samstag UND Sonntag bekommen würde, was würde da rauskommen?

Ich meine ja auch die ganzen Aspekte die dazu kommen.

Deine Vorstellungen sind völlig überzogen. Ohne Gewerbeanmeldung geht garnichts. 500-1000€ Ssnd ein Traum, den du garnicht erleben würdest, zumal du noch Steuern und Sozialabgaben zahlen mußt. Für den Preis bucht dich niemand, auch nicht am WE.

Kugelflitz  12.05.2022, 06:46

500€ wäre spottbillig, 1000€ sind halbwegs realistisch, manche Hochzeitsfotografen verlangen noch deutlich mehr. Uneternal hat aber schön ausgeführt, welcher Rattenschwanz an Arbeit noch dahintersteckt.

dancefloor55  12.05.2022, 08:43

keine Ahnung wie bei euch in Deutschland die Preise sind. Wir haben für unsere Hochzeit ein Schnäppchen Fotograf gefunden - der war gut und hat für nen ganzen Tag fotografieren + 1 Fotobuch "nur" 1.000€ verlangt. (und das war vor 8 jahren!). die anderen Fotografen die ich gefunden haben, haben für nen Tag 2-4.000 € verlangt.

Kugelflitz  12.05.2022, 11:46
@Sandra2022721

In Deutschland kostet ein Hochzeitsfotografen mindestens 1000€. Zumindest dann, wenn du jemanden haben möchtest, der ne Ausbildung hat und nicht mit seinem Handy rumknipst und dir grottenschlecht bearbeitete Fotos andreht.

dancefloor55  12.05.2022, 12:31
@Sandra2022721

Österreich

bei mir war der aber von 7 Uhr in der Früh bis Mitternacht bei der Hochzeit dabei. also nicht nur Hochzeitsfotos sondern der hat den ganzen Tag fotografiert

dancefloor55  12.05.2022, 12:55
@Sandra2022721

bist du verheiratet? dann wüsstest du das nach 18 h Feier man in der Hochzeitsnacht nur eines will - SCHLAFEN

Sandra2022721  12.05.2022, 13:03
@dancefloor55

Ich bin verheiratet, aber wenn dein Spannerfotograf bis Mitternacht Fotos macht, dann wohl eher zum eigen Vergnügen, das schließt die Hochzeitsnacht mit ein.